Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.01.00 -- Martina

RE: Aggression bei Besuchern














Hallo Dirk - ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir und Deinen Hunde-Freunden! Zwar reagiert mein Hund keineswegs aggressiv auf Besuch, dennoch habe ich diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Leider schreibst Du nicht, wie Du selber bei den "Ausbrüchen" Deines Hundes reagierst - ob Du zum Beispiel wütend wirst und schimpfst, oder Du Deinen Hund versuchst von den Besuchern wegzuziehen? Ich könnte mir denken, daß so ein Verhalten den Hund noch zusätzlich "anheizen" würde!? Macht Ihr viel Unterordnung - ich meine nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern besonders in der Wohnung? Je deutlicher der Hund seinen Rudelplatz zugewiesen bekommt, desto sicherer und ruhiger wird er in Deiner Gegenwart reagieren! Hast Du selber Angst vor dem Tier wenn es aggressiv gegen Besucher wird (könnte ich gut verstehen) - das würde Deinen haarigen Freund wahrscheinlich noch zusätzlich verunsichern! Wenn Dein Hund nur EINEN fremden Menschen oder auch anderen Hund hat, bei dem er sich bereits JETZT schon sehr freut, wenn er den draußen trifft - dann habe ich noch folgenden Vorschlag für Dich: Jedesmal, wenn ihr dieser Person / diesem Hund begegnet kniest Du Dich zu Deinem Hund und feuerst ihn mit einem extrem fröhlichen, glücklichen " Ooooh - schau mal wer da kommt" (oder ähnlich "geistreiches") an! Wenn er dann schon ganz erwartungsvoll zieht darf er losstürmen und spielen! Versuche so oft wie nur irgendmöglich so ein Treffen zu organisieren - mind. 1Monat lang, bis der Hund bereits bei Deinem "Ooooh..." freudig um sich blickt! Und dann würde ich langsam anfangen das auch draußen bei anderen Personen / Hunden auszuprobieren. Reagiert der Hund positiv, kann der erste Versuch mit den heimischen Besuchern starten! Natürlich wären eingeweihte Bekannte am besten (vielleicht sogar mit dem Hundefreund von der Spielwiese?)! Klingelt es jetzt an der Tür, spreche Deinen Hund mit einem freundlichen "Oooooh - wer kommt da?" an und öffne die Tür - durch die Erfahrungen der letzten Tage kann das "Oooooh......" vielleicht erreichen, daß der Hund seine negative Erwartungshaltung (da kommt etwas, das mir Angst macht) in eine neugierige, neutrale Haltung verändert (da kommt etwas - da bin ich aber mal gespannt)! Wahrscheinlich wird man kaum erreichen können, daß der Hund sich über Fremde freut - aber ein neutrales Verhalten wäre doch schon riesig toll! Vielleicht versuchst Du auch einfach mal eine Kombination der verschiedenen Ratschläge, die Du bereits im Forum erhalten hast - das sollte doch dann langfristig wirklich zum Erfolg führen - ich drücke die Daumen! Wenn Du in Schleswig-Holstein leben solltest, biete ich mich gerne als "Versuchs-Besucher" an! Ganz liebe Grüße von Martina und Border Jess (demnächst online unter www.freund-hund.de)
Thema: Aggression bei Besuchern


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck