Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.12.99 -- Ines

RE: Kastrieren - positive Veränderungen?














Hallo Gabi,

es freut mich, wenn ich Dir vielleicht ein bißchen helfen konnte. Gerade deshalb, weil ich, wie Du auch einen Jagdhund besitze. Meiner heißt Arif und ist ein Deutsch Langhaar (Deutscher langhaariger Vorstehhund)und ich kann nur immer wieder sagen, daß man Jagdhunde in ihrem Wesen und Verhalten nicht mit anderen Rassen vergleichen kann. Arif zeigte übrigens das selbe Verhalten wie Dein Labrador: auf dem Hundeplatz war er einer der Gehorsamsten, doch draußen war er völlig verändert. Wir waren auf mehreren Plätzen, bis wir endlich Erfolg hatten. Ich denke, so wie Du Deinen Hund beschreibst, neigt er zu dominantem Verhalten, und das bekommst Du wirklich nur mit konsequenter Erziehung in den Griff. Eine Kastration kann dabei unter Umständen hilfreich sein, auf jeden Fall aber erleichtert sie Deinem Hund das Leben. Ich bin da genau mit Dirk einer Meinung, Sandra muß ich leider etwas widersprechen (sorry). Wollen wir unsere Hunde jeden Tag auf´s Neue dem Streß aussetzen, die läufige Hündin zu riechen, aber sie doch nicht zu bekommen? Hunde sind instiktbezogene Tiere, wir tun ihnen mit einer Kastration nicht´s an, wie wir Menschen aber manchmal denken. Wir nehmen Ihnen damit zwar den Trieb, der Hund wird sich auch einige Zeit noch daran erinnern, wie es mal war, doch früher oder später hat er das vergessen und es fehlt ihm auch nicht. Als erstes muß Dein Hund Dich als Rudelführer akzeptieren, hier ein paar Beispiele: Du gehst zuerst durch die Tür, sein Fressen bekommt er immer erst, wenn Du gegessen hast, nicht er bestimmt, wann er ein Spielzeug bekommt, sondern Du und ganz wichtig: beim Spaziergang führt nicht er das Rudel an, sondern Du. Probier mal den Befehl "Zurück", Er soll nicht vor Dir laufen, versucht er dies, faß ihm mit der ganzen Hand über die Schnauze und drücke ihn mit dem Befehl Zurück wieder nach hinten. Zugegeben, das erfordert viel Geduld und tägliches üben, doch bei Arif hat es wahre Wunder bewirkt. Nicht vergessen, ihm ab und zu auch mal den Befehl Vorran zu geben, doch Du bestimmst, wann er das darf.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch wünscht Ines
Thema: Kastrieren - positive Veränderungen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck