Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.12.99 -- Sandra

RE: Hilfe, unser Hund frisst uns alles weg














Hallo Tina,

Du hast Recht, nachträgliches Schimpfen bringt nichts. Du mußt Jupp auf frischer Tat erwischen. Das klappt in den meisten Fällen, wenn Du was ganz Leckeres in die Küche stellst und diese dann verlässt. Früher oder später wird Jupp mal schauen, was denn da so gut riecht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er nicht versucht zu stehlen. Wenn er diesen Leckerbissen gerade ins Maul nimmt, dann schmeiß irgendetwas nach ihm (am besten eine Wurfkette oder Schellen, die scheppern auch noch schön). 2 Dinge sind dabei wichtig: 1. Du mußt genau in dem Moment werfen, wenn Dein Hund die Beute im Maul hat. Das ist wichtig, damit er die "Strafe" mit dem Stehlen verknüpft, nicht mit z.B. Pfoten auf den Tisch stellen oder ähnlichem. 2. Jupp soll nicht merken, daß das Geschoß von Dir kommt (was eindeutig der schwierigste Teil der Übung ist).

Ich hoffe es klappt. Wenn nicht sofort, dann siehs auch positiv. So nehmt Ihr wenigstens nicht zu, wenn der Hund die Plätzchen ist ;-)))

Viele liebe Grüße Sandra
Thema: Hilfe, unser Hund frisst uns alles weg


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck