Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.98 -- Heidi_B

Rechtslage














Hallo,

ich bin ein wenig entsetzt muß ich gestehen. Glaubt Ihr wirklich ich hätte Spaß daran, daß andere Hunde bluten und leiden. Nein danke. Die Tiere können im Endeffekt nichts dafür. Wieso sollte ich an so etwas Spaß haben?

Unsere Hunde liefen vollkommen ausgeglichen am Rhein entlang. Wir waren ein paar Meter entfernt. Da der andere Mann aus einem Gestrüp kam, haben wir ihn nicht rechtzeitig gesehen. Bella schnupperte einfach nur am Boden rum ohne zu knurren oder zu bellen. Sie hat die anderen Hunde erst bemerkt, als sie fast schon bei ihr waren. Daraufhin drehte sie sich um und wollte zu unsere Alphahündin laufen (nicht rennen, sondern laufen, also kein Beutetrieb verursacht). Die beiden Hündinnen eilten Bella sofort zur Hilfe. Als wir den Vorfall bemerkten, haben wir die Hunde sofort weggerufen. Die Hunde reagierten sofort. Das ein Hund eine relativ schwere Verletzung hatte, war ein bedauerswerter Zufall, zumal die Beißerei nur wenige Sekunden dauerte. Dieser Vorfall tut mir, um es noch mal deutlich zu machen, sehr leid.

Ich weiß nicht, wie man hierfür wieder den Begriff Kampfhunde verwenden kann. Hat ein Hund nicht das Recht sich zu verteidigen? Sollen die Rottweiler stillhalten und sich beißen lassen, nur weil sie körperlich überlegen sind? Unsere Hunde sind keine Kampfhunde, sondern ganz liebe Hunde. Hätten sie sich sonst sofort abrufen lassen? Doch wohl kaum. Natürlich hätten wir sie auch an die Leine genommen, wenn wir die anderen Hunde frühzeitig bemerkt hätten. Vielleicht sollte man die anderen beiden Hunde eher als Kampfhunde bezeichnen. Hunde, die ohne Vorwarnug angreifen verdienen diese Beleidigung doch wohl eher.

Übrigens, den beiden Hunden geht es wieder recht gut. Der Hundebesitzer hat keine Anzeige erstattet.

Viele Grüße

Heidi
  6.2.98Rechtslage     
  6.2.98RE: 1   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck