Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.99 -- Kathi

RE: Gentle Leader od. Halti














Hallo Gudrun,

: im Zweifelsfall sind mir starke Hunde, die IMMER sicher am Halti : geführt werden, sympathischer, als solche, die zwar eigentlich das : Nicht-Ziehen am Halsband gelernt haben, in einer bestimmten : Situation aber doch durchgehen und Schaden anrichten, weil : Herrchen/Frauchen sie nicht halten kann.

Mir auch. Trotzdem sollten Hifsmittel nicht aus bequemlichkeit zur Dauerlösung werden.

: Die Abwehrreaktion von Dirks Hund beim Halti-Anziehen würde ich : nicht überbewerten. Hat er es erst einmal an, fügt er sich doch wohl : brav und stressfrei.

Diese Reaktion zeigt aber, daß der Hund eigentlich etwas gegen das Halti hat. Schöner wäre es doch für alle Beteiligten wenn der Hund mit froher Erwartung auf einen Spaziergang oder eine Übungsstunde dem Anlegen des Haltis entgegenkommt. Mir würde eine Abwehrreaktion auf das GL bei meinen Hunden nicht gerade gefallen. Genausowenig wie ein Hund der beim Anblick des Stachelhalsbandes unter den Tisch kriecht.

: Wenn ich mit mehreren Verwandten und Bekannten einen : entspannten Spaziergang machen möchte, ziehe ich es auch vor, wo : meine Hunde nicht frei laufen dürfen, 2 von 3 Hunden Haltis : anzulegen und sie auch nur mit je 1 Leine am Halti zu führen. Die : beiden sind Zugprofis und wenn sie provoziert werden, brauche ich : schon 2 Hände, um sie zurückzuhalten, wenn sie nur Halsbänder : tragen. Das sieht dann so wild aus, dass ich meinen Bekannten dieses : "gefährliche" Bild ersparen möchte. Dann doch lieber Haltis für alle : Fälle!

Absolut nichts gegen einzuwenden. Vorbeugend, bei voraussichtlich stressigen Situationen, nehme ich mein GL immer mit und benutze es bei Bedarf auch.

liebe Grüße Kathi
Thema: Gentle Leader od. Halti


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck