Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.12.99 -- Bea

RE: Gentle Leader od. Halti














Hi Sabrina, ich kann hier nur für mich sprechen - und ich lese *nie* Gebrauchsanweisungen ... ;-)) Mit den Haltis hatte ich angefangen, um das meine Schultergelenke und Bandscheiben zu schonen, die Elkies haben sich nicht dagegen gewehrt und sind sehr brav daran gelaufen. Seit Mai machen wir "richtiges" Leinentraining und verzichten auf die Haltis, was auch ganz gut klappt. Leider wirken die Haltis wie Maulkörbe und alles Erklären hat bei den Fragenden wenig Wirkung. Sie sehen nur "Maulkorb" und schon ist der Hund gefährlich - so schnell kann ein Hund "kriminalisiert" (wahrscheinlich der falsche Ausdruck, aber mir fällt nix besseres ein) werden. Und - die Elkies haben kurze Schnauzen, die Haltis haben unter den Augen gerieben. Ich habe die Teile zwar umgenäht, aber irgendwie haben sie trotzdem nicht perfekt gepasst. GL gibt''s hier in IRL leider nicht, nur diese bescheuerten Lupi-Dinger (dünne Strippen um die Vorderläufe). Wir haben so ein Teil im Tierladen ausprobiert mit der Folge (und jetzt wird''s wirklich witzig), dass sobald der Druck, der durch den Zug des Hundes generiert wird, die Schlaufen so locker werden, dass zumindest meine Alpha-Hündin rausschlüpfen konnte - trotz fachgerechtem Anlegen. Total komisch, das! Die Haltigewöhnung wird uns dennoch zu gute kommen, wenn ich anfange, die Elkies zu fahren, denn ich möchte nicht nur mit Zuruf arbeiten, sondern wie mit Pferden und Ponies, mit Zügeln. Da wir nun bei Pferden angelangt sind - JAWOLL, hier in Irland haben viele Esel nur Halsbänder um, auch viele Pferde, wenn sie auf der Wiese stehen oder zum Pferdemarkt gehen (hier in Dublin ist am 1. Sonntag im Monat Pferdemarkt; allerdings wird gerade der Marktplatz renoviert). Wie gesagt, das sind meine persönlichen Gründe - ich kann allerdings nicht bestätigen, dass die Hunde mit/ohne Halti glücklicher/unglücklicher sind. Ziehen dürfen sie soviel sie wollen, wenn sie am Fahrrad im Geschirr laufen. Slan, Bea
Thema: Gentle Leader od. Halti


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck