Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.02.98 -- Heidi_B

Kampfhundesteuer in Bonn














Hallo,

hier erst mal ein paar Links zu dem Thema:

http://www.vdh.de/Kmpfhund.htm

http://www.vdh.de/diskrim.htm

http://www.vdh.de/hsteuer.htm

http://www.hundewelt.de/info/index.html

Zu dem Thema Kampfhundesteuer möchte ich sonst nur noch sagen, daß es natürlich reine Definitionssache ist. Was ist ein Kampfhund? Ist es rasseabhänging oder eine Sache des einzelnen Individuums.

Noch mal zur Klarstellung. Unsere Hunde hören sofort auf zu beißen, wenn ein anderer Hund auf dem Rücken liegt. Es war sicherlich ein trauriger Zufall, daß die anderen Hunde verletzt wurden. Natürlich haben Rottweiler eine höhere Beißkraft als z.B. Labradore oder Collies. Das ein Labrador oder ein Collie einen anderen Hund, gleichgroßen Hund kaum verletzen können ist auch klar.Dues heißt aber nicht, daß Rottweiler nur weil sie eine enorme Beißkraft haben kein Sozialverhalten haben. Das haben sie sogar in sehr hohem Maße. Hätten sie dies nicht gehabt, hätten die Angreifer vielleicht nicht überlebt. Wären die Hunde nicht ausgebildet, hätten sie sich womöglich gar nicht abrufen lassen.

Unsere Verantwortung ist uns auch durchaus bewußt und wir werden aus diesem Vorfall lernen. Ich bin auch Deiner Meinung, daß gerade bei so selbstbewußten Rassen wie Rottweiler, Pitbulls und Staffs eine Begleithundeprüfung zur Pflicht werden sollte. Zumindest hätten dann einige Leute ihre Hunde besser unter Kontrolle.

Zu Rudi möchte ich noch folgendes sagen. Ich bin Deiner Meinung, daß 1.200,00 DM kein Hindernis für gewisse Kreise sind. Vielleicht ist das eher ein Anreiz.

Ein Mensch braucht keinen scharfen Hund. Dies ist vollkommen korrekt. Rottweiler, Staffs, Schäferhunde sind keine scharfen Hunde. Sie werden von unseriösen Züchtern und Haltern leider so gemacht. Für jeden seriösen Menschen sind diese Rassen eine wahre Freude. Man darf dann auch ruhig einen Rottweiler halten und braucht keinen Bernhardiner.

Viele Grüße

Heidi
Thema: Rechtslage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck