Hallo Mecki,
zunächst einmal Danke für Deine Beiträge. Ich glaube, daß auch wir hier im Hundeforum
Aufklärungsarbeit leisten. Vielleicht profitiert noch kein so großer Teil der Bevölkerung davon,
wie von den Printmedien, aber das kann sich noch ändern.
Bzgl. des Schlupflochs "...zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung..." im
Tierschutzgesetz und des Dilemmas, vor das Tierärzte damit gestellt werden, möchte ich
zweierlei anmerken: Einerseits wäre es grundsätzlich schön, wenn Tierärzte ihre Patienten
und deren Besitzer besser kennenlernen würden, was natürlich lange Gespräche voraussetzen
würde, für die heute leider kaum ein Tierarzt (unbezahlte) Zeit opfern möchte. Andererseits
möchte ich noch einmal auf die Alternative der Sterilisation zurückkommen. Sie garantiert
Verhütung, läßt aber den Hormonhaushalt der Tiere heile. Der Eingriff ist harmloser und
die Hunde bleiben ihrem Geschlecht entsprechend "richtige Hunde". Damit meine ich, daß
ihnen peinliche Mißverständnisse unter Hunden erspart bleiben. Zwei Beispiele:
Aron ist ganz verliebt in alle kastrierten Rüden. Ihr Duft macht ihn genauso an wie der einer
heiß werdenden Hündin. Er versucht viel stärker als bei nicht heißen Hündinnen, auf
Kastraten aufzureiten. Diese lassen sich das oft sogar gefallen, wie sie's finden wissen
wir nicht. Schlimmer dran sind die beiden kastrierten Rüden in unserer Nachbarschaft, die
von unterschiedlichen dominanten Hündinnen dermaßen vermöbelt wurden, daß sie lange
Tierklinik-Aufenthalte hatten.
Über andere mögliche Nebenwirkungen der Kastrationen hatten wir schon öfter gesprochen.
Also zurück zu meiner Idee, Verhütung durch Sterilisation zu gewährleisten. Hattest Du
diese Alternative mit Eurem Tierarzt diskutiert? Was spricht eigentlich dagegen? Ging es
darum, daß eine ausgeräumte Hündin dann auch keine Gebärmutterentzündung oder
Scheinträchtigkeit mehr bekommen kann? Daß bei manchen Hündinnen so eine 2. Operation
zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund von medizinischen Gründen sicher erspart bliebe?
Oder daß die Tiere so hoftreuer sind, also nicht mit fremden Hunden verliebt mitlaufen?
Grüße
Gudrun
|