Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.99 -- Beate

RE: Zweithund














Hallo Franzi!

Ich kann Dir auch nur zu einem Zweithund raten, wir haben auch 2. Auch wenn Sie von der Rasse und Wesen absolut unterschiedlich sind, sind sie ein super Team.

Unsere große Irisch Setter Dame ist absolut ängstlich und war anfangs ziemlich nervös. Desweiteren hat sie ein kleines Identitätsproblem - sie glaubt ein kleines Schoßhündchen zu sein. Unser Westie Gentlemen dagegen ist wie fast alle kleinen Männer voller Selbstbewußtsein und ziemlich cool. Wo er hingeht ist er der Chef (glaubt er zumindest). Beide sind jetzt ca. 1,5 Jahre und auch sehr folgsam. Im Laufe der Zeit hat man mitverfolgen können, wie einer die Gewohnheiten des anderen übernommen hat. Auch ist es absolut kein Problem sie länger alleine zu lassen, ohne Angst zu haben, daß die Wohnung zum Schlachtfeld wird.

Dein Problem mit dem Nichtfolgen bei anderen Hunden, unsere große war anfangs auch so, daß sie sofort ausgebüchst ist, wenn ein anderer Hund in Sicht war. Wir sind daraufhin verstärkt zu Plätzen gegangen wo sich viele Hundebesitzer mit Ihren Schützlingen z.B. zum spielen treffen. Auch beim Spazierengehen haben wir sie sich mit den anderen beschnuppern lassen, auch heute noch. Wir bestehen nicht darauf, daß sie wenn ein anderer Hund entgegen kommt bei Fuß geht und diesen "nicht einmal anschaut". Wir lassen unsere Hunde zu den anderen hin, man sieht normalerweise ob der andere brav ist oder nicht! Seit sie das weiß ist der Drang zu anderen Hunden auch nicht mehr so groß, weil sie weiß, daß sie sowieso hindarf. Wir haben das Glück, das in unseren Ort fast jeder 2. Haushalt einen Hund hat und die meisten treffen sich dann zur Gassigeh-Zeit an bestimmten Orten. Wenn wir dort vorbei kommen, kann es auch sein, daß unsere beiden heute keine Lust auf andere haben und schon mal vorbeigehen.

Ich bekomme immer eine Krise, wenn manche Leute Ihre Hunde sofort hochnehmen oder kurz an der Leine nehmen, wenn ein anderer Hund kommt, laßt sie doch zusammen, daß ist alles übertriebene Fürsorge. Und Hunde die auf andere Hunde böse reagieren, sind leider von Ihrem Besitzer so umerzogen geworden.

Gib Deinen Hund die Chance, sich mit anderen auszutollen, Du wirst sehen, daß das Interesse irgendwann nicht mehr so groß ist.

Gruß!
Thema: Zweithund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck