Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.99 -- Kathi

RE: Neues Buch von M. Torel














Moin Petra,

An den Akita bin ich eher durch Zufall geraten. Einen zweiten Hund (zu meinem Spitz der damals 8 war) wollte ich sowieso. Und das es ein großer Hund sein sollte stand auch fest. rassetechnisch war ich nicht sooo festgelegt. Es tauchte dann irgendwann, bei uns im Verein, eine Frau mit einem Akita-Welpen (5 Mon.) auf. Der Hund hatte mich sofort in seinen Bann geschlagen. Er trat derart selbstgefällig und zugleich höflich-zurückhaltend auf das ich absolut fasziniert war. Also Frauchen ansprechen und fragen woher dieser Hund kommt. Gesagt, getan ... Ich habe dann gleich meine ganzen Hundebücher gewälzt um alles über Akita zu erfahren. Damals (ist jetzt fast 9 Jahre her) gab es den American Akita auch schon in Deutschland und ich habe mich sofort in die "Pinto-Ausführung" verguckt :-)) Ich habe dann eine Züchterin in Celle gefunden, die ab und zu Pintos in ihren Würfen hat. Dort habe ich dann auch nach 1jähriger Wartezeit (Hobbyzucht) meine erste Hündin gekauft (Pinto, weiß/rot). Nach 2 1/2 Jahren habe ich dann einen roten Rüden aus der selben Zucht dazugenommen (der Spitz war inzwischen 10 und war kein guter Spielpartner mehr für die Hündin). Nachdem im Akita-Club (FCI) dann von einer Rassetrennung die Rede war (1996) und nicht zu ersehen war, daß der American Akita überhaupt weiter anerkannt wird, haben sich einige Leute zusammengetan und einen eigenen Club gegründet (Akita Inu Club im DRV e.V.). Um nun die Zuchtbasis zu stärken und reines American-Akita-Blut zur Verfügung zu haben, haben sich einige Mitglieder entschlossen einen Hund zu Importieren. Kancho stammt aus einer Zucht in Californien ist mit HD B1 ausgewertet und somit tauglich für die Zucht. Wir haben inzwischen 4 reine American-Akita (3x USA: 2 Rüden, 1 Hündin. 1x Canada: Hündin) um die Zuchtbasis zu stärken.

Und bums hat man 4 Hunde. Jetzt sind es aber nur noch die 3 Akita weil der Spitz im Februar mit 14 Jahren leider eingeschläfert werden mußte So ein Rudel macht zwar eine Menge Arbeit (von den Kosten rede ich gar nicht) aber auch jede Menge Spaß.

Liebe Grüße Akita-Kathi :-)
Thema: Neues Buch von M. Torel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck