Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.99 -- Sabrina

RE: Gehorsamsprobleme














Hi Franzi,genau das Problem hatte ich vor gut 3 Jahren auch mit unserem damals 3jährigen Border-Mix Rüden ,den wir aus dem Tierheim hatten.Erstmal,vergiss den Tele-Takt!!Dieses Gerät gehört wirklich nur in profesionelle Hände und man kann sehr viel falsch machen ,wenn man nur einen winzigen Moment zu spät den Stromstoß gibt!Auch wenn es schwer fällt,kaufe dir eine 10 m Leine (gibt es auch als unhandlich Flexieleine ,aber damit hat man wenigsten nicht immer "Kabelsalat")und behalte Deine Hündin erstmal nur an der Leine.Jedes Weglaufen festigt nur noch dieses Verhalten!!Dann muß Du sehen ,auf was Dein Hund total abfährt:z.B. ein Ball oder auch Futter,dafür ist es gut dem Hund sein Futter nur auf den Spaziergängen zu verabreichen ,den ein hungriger Hund hört gut ,wenn er auf Kommando "HIER" sofort ein Futterbrocken bekommt.Es geht erstmal nur darum ,Deiner Hündin klar zu machen ,das sie beim HIER etwas Tolles bekommt od. etwas Tolles passiert z.B. Ballfangen.Gut hat dann bei meinem Sam auch der HIER-Ruf mit gleichzeitigem Wegrennen meinerseits in die entgegengesetzte Richtung geholfen (alles erstmal noch a.d. langen Leine),für ihn war es spannend ,mich dann einzuholen.Also ,Du mußt ihr Aktion anbieten !HIER heißt ab nun: WOW ,es passiert was!Und nicht: Oh nein ,ich soll nicht dahin ,wie langweilig. Wenn es an der langen Leine reibungslos klappt,erstmal natürlich ohne Ablenkungen von anderen Hunden üben,kannst Du dann mit Ablenkungen anfangen u.s.w.Bei meinen beiden derzeitigen ehemaligen Tierheimhunden hat diese Art der Erziehung Wunder bewirkt und auch meine beiden früheren Hunde (auch aus dem Tierheim)sind sofort angerannt gekommen ,wenn ich gerufen habe.Also ,viel Erfolg! Gruß Sabrina mit Kira und Sam Ps.Ein 2.Hund löst das Problem nicht!Fremde Hunde sind immer interessanter als der eigene Partner und zu Zweit rennt es sich noch besser weg.
Thema: Gehorsamsprobleme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck