Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.99 -- Anja_Guttropf

RE: Der Welpe mag nicht spazieren gehen !














Hallo Babsy,

Ich glaube, es ist nicht außergewöhnlich, wenn ein so kleiner Welpe sein Revier nicht verlassen will, weil es ihm da draußen zu unsicher ist. Bei meiner Leska war das genauso. Früher oder später werdet ihr das umgekehrte Problem haben, nämlich daß er ständig spazieren gehen möchte *g*.

Ich würde ihn auf jeden Fall weiterhin mitnehmen. Du solltest auch mit ihm an einem vertrauten streßfreien Ort, am besten im Garten, das Leinenlaufen üben. Mit ein paar Leckerchen wird er bald verstehen, daß es viel angenehmer ist, mitzukommen, als sich zu widersetzen. Dazu brauchst du aber Zeit und Geduld, sprich der Gang zur Schule mit Kindern dabei ist wohl nicht so geeignet. Wenn er auf Heimweg zieht, würde ich auch immer stehenbleiben, umdrehen oder Sitz machen lassen, wenn er das schon kann. Besonders wenn mal Kinder mit ihm ausgehen sollen, ist es wichtig, daß er sehr leinenführig ist.

Du darfst auf keinen Fall ein großes Aufhebens machen, wenn er nicht weiter will oder sich vor etwas erschrickt, weder schimpfen oder trösten o.ä.!!! Das würde ihn nur noch mehr abschrecken, bzw. beim Trösten fühlt er sich noch bestätigt, daß da wirklich etwas gefährlich ist. Einfach weitergehen, als wäre nichts. So ein junger Hund ist ja noch ein Baby und muß erst mal zu seinem neuen Rudel Vertrauen fassen, und merken, daß ihm nichts passiert, wenn er sich in die große weite Welt wagt. Er wird an deinen neutralen Verhalten dann merken, daß alles ganz normal ist und es keinen Grund gibt, Angst zu haben.

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied,

Anja + Leska (die, als sie klein war eine richtige Kompaßnadel war, sprich vom Haus weg lief sie hinterher und zum Haus zu immer vorneher, man wußte immer genau, welche Richtung es heim geht! *g*)
Thema: Der Welpe mag nicht spazieren gehen !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck