Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.99 -- Christina + Cresta

RE: Der Welpe mag nicht spazieren gehen !














hallo babsy,

ich glaube, daß der Hund sich überfordert fühlt. Ein Welpe in dem Alter sollte nicht länger als 15-20 Minuten laufen. Aber ich möchte Dir gerne einen Lösungsvorschlag anbieten. Warum trägst Du den Hund nicht die ersten 20-50 Meter. Wenn Du merkst daß er unruhig wird, setzt Du ihn ab wo er -an geeigneter Stelle- vielleicht sein Geschäft erledigen kann, worauf Du mit großem Lob reagierst. Dann würde ich versuchen ihn durch locken den Weitergang schmackhaft zu machen. Es mag ja praktisch sein die Begleitung der Kinder zur Schule mit dem Gassi des Hundes zu kombinieren, aber jetzt am Anfang ist erstmal der Hunde die "Hauptperson" also müssen seine Bedürfnisse befriedigt werden. Was den Heimweg angeht, würde ich es keinesfalls zulassen, daß der Hund zieht. Das Ziehen an der Leine ist eine selbstbelohnende Handlung, die man nicht zulassen darf. Also wenn der Hund zieht: stehenbleiben bis die Leine durchhängt - dann weitergehen. Der Hund zieht- stehenbleiben usw. Es kann sein daß die ersten Weg länger dauern, aber ein Hund der nicht zieht sollte es wert sein. Wichtig ist: IMMER IMMER IMMER stehenbleiben wenn der Hund zieht. In dem Alter lernen Hunde schnell und er wird schnell feststellen, daß ziehen nicht zum Ziel führt. Sollte es einmal schneller gehen müßen, hilft nur den Welpen zu tragen. (deshalb wäre es praktisch (Gewicht) wenn der Hund möglichst schnell lernt nicht mehr zu ziehen.

Also viel Erfolg und schöne Grüße

Christina + Cresta
Thema: Der Welpe mag nicht spazieren gehen !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck