Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.99 -- Christine

RE: Tele-Takt (gebraucht) gesucht














Hallo Brigitte,

hast Du das Tele-Takt-Gerät schon mal an Dir selbst getestet? Es gibt Hundeschulen, an denen es erst die Besitzer (an sich selbst) testen müssen, bevor sie es beim Hund anwenden. Man muß ja schließlich wissen von was man spricht und was man seinem Hund zumutet. Ich war in solch einer Hundeschule und kann nur sagen, "leichte" Stromstöße (die man mit einem Leinenruck vergleicht) gibt es nicht. Ich habe es in Stufe 2 (von 5) getestet und dies so schnell nicht vergessen! Ich lehne dieses Gerät ab, weil es nicht harmlos ist, so wie Du und andere es versuchen darzustellen. Traurig finde ich, daß Leute, die diese Geräte einsetzen, sich sehr oft als erfahrene Hundeausbilder bezeichnen. Ich bin vor Jahren eben auch einem "sogenannten" aufgesessen und bitter enttäuscht worden, weil diese Methode ganz sicher die falsche ist. Langzeitschäden bei Tele-Takt-Anwendung sind fast immer zu erwarten. Ich war eine Zeit in der "Schäferhund-Szene" (SV-Plätze) und habe viel gesehen. Das reicht mir. Im Übrigen kenne ich viele Besitzer von Jagdhunden, die noch nie ein "Tele" gesehen haben und die jederzeit auf Pfiff zurückkommen. Es geht also. Natürlich nicht von heute auf morgen und Arbeit steckt auch dahinter. Ich hoffe, Du und andere Befürworter denken nochmal darüber nach und im Zweifelsfall empfehle ich den Selbst-Test. Danach sieht man, glaube ich, die Sache mit anderen Augen. Es sei denn, die Befindlichkeit seines Hundes ist einem egal. Und was spricht eigentlich dagegen, den Hund im Wald und/oder Feld anzuleinen? Es gibt doch genug Orte, wo es kein Wild gibt.

Viele Grüße

Christine
Thema: Tele-Takt (gebraucht) gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck