Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.05.06 -- Gaby und Friends

RE: Guten Morgen,@Svetlana














guten morgen,

jaja, der Basil.. ein kleiner großer hab-mich-lieb-collie, anders kann man ihn einfach nicht bezeichnen.

ich denke, es liegt daran, daß Basil eben auch unter vielen menschen, insbesondere kinder, aufgewachsen ist. das haben die langnasen von gudrun ja nicht so dort oben aufm berg. wobei man sagen muß, daß charlene ja zwischenzeitlich auch freundlicher geworden ist, und sich schon auch ihre streicheleinheiten holt. aber ganz ladylike eben nur, wenn sie will und ihr jemand super sympathisch ist.
letztens hatte ich sie dabei beim essen in einer pizzeria. die 7-jährige tochter meiner bekannten war ebenfalls dabei. anfangs hatte ich leichte bedenken mit charlene, aber siehe da: die tochter konnte beide mausis problemlos streicheln und anfassen und später hat sie die beiden langnasen sogar rumkommandiert. sowas seh ich zwar nicht so gern, aber für charlene wars eine gute übung und basil hats spaß gemacht, er liebt ja kinder eh.
interessant war allerdings zu beobachten, daß das kind zwar auf den großen basil ohne vorbehalt zugegangen ist, aber bei charlene sehr vorsichtig war. ich denke, es liegt wirklich zum teil an der farbe, und zum anderen daran, daß charlene wirklich erst mal reserviert war.

zum anfassen möcht ich folgendes sagen:
Svetlana, so wie du das beschreibst, fühlt sich dein kleiner großer Dustin bedrängt. und das würde ich massiv schon im vorfeld unterbinden. wenn nun jemand auf euch zukommt und Dustin streicheln will, sag ein klares NEIN dazu. es kann nicht sein, daß der hund in bedrängnis gerät, nur weil irgendeiner meint, es wär lassie und der tut sowieso nix.
wenn die leute dann stehen bleiben, dann sollen sie erst mal, wie es sich gehört, die hand zum schnuppern hinhalten. dann sollte dustin selbst entscheiden, ob er sich von fremden anfassen lassen will oder nicht.
hundemenschen werden das durchaus akzeptieren und langsam auf Dustin zugehen, und die anderen mußt du als besitzer ausbremsen und erklären, wie es funktioniert.
ich mach das auch mit Basil, denn ich möcht auch nicht, so lieb wie er ist, daß jeder drauf rum tatscht.. ist doch wie bei kleinkindern: jeder langt den zwergen ins gesicht und keiner achtet auf die intimsphäre der kinder...

zum thema kopfarbeit:
schaust du mal hier: http://www.spass-mit-hund.de/

http://www.friends-of-dogs.de/brainility/index.php

http://www.buch.de/buch/04406/881_mentales_training_fuer_hunde__cadmos_hundebuecher.html

ich denk, da findet sich ne menge für kopfarbeit, grade in dem buch sind viele tips und anregungen, was man mit hunden machen kann, auch wenn sie noch klein sind und noch kein agility oder ähnliches machen sollten..

meine beiden sind nicht ausgelastet, wenn das kopftraining mal zwei tage ausfällt. allerdings wirds manchmal schwierig, denn jetzt geht die biergartenzeit in münchen los und frauchen ist manchmal sehr faul am abend.. lach**

gruß gaby + die langnasen



Thema: Guten Morgen,


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck