Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.04.06 -- Gaby und Friends

RE: Heute Hundeausstellung in Lingen@Jessica

 














guten morgen,

naja, das mit dem hubschrauberflug war wohl nötig, weil uneinsichtige bergsteiger sich wieder mal nicht an die vorgeschriebene route gehalten hatten und in eine geröll-lawine geraten waren. mal abgesehen vom hubschrauberflug sind ja auch einsätze mit hund zb. bei katastrophen wie dem eingestürzten dach der eishalle wichtig. nur, ich für meinen teil könnte da keine leichen mit hund bergen...

zu meinem mike: mike war ein astreiner collie und damals ca. 2-3 jahre alt. als ich damals beim training dabei war, sollte er auch erst mal nur fläche machen. mike hat sich das aber völlig anders gedacht.
bei dem trainingsgelände handelte es sich um ein ehemaliges truppenübungsgelände der bundeswehr. entsprechend waren da auch trümmerhäuser, kellersysteme und so weiter. also ideal zum üben und verstecken.
als wir dann das zweite mal dabei waren, sollten die hunde, die bereits vor der prüfung standen, versteckte menschen in den trümmern suchen. mike war eigentlich schon soweit fertig mit seinem training und lag neben mir. aber er hat sich von der triebigkeit der anderen anstecken lassen und bevor ich reagieren konnte, ist er losgerannt. rein in die trümmerhäuser und hat sich gefreut wie ein schnitzel, als er den ersten "verletzten" gefunden hatte.

also, du siehst, mike hatte daran einen riesenspaß und die ausbilder waren begeistert von dem hund. zum einen hatte er den nötigen trieb, zum anderen bellte er sehr gern. er hat innerhalb von zweimal üben gelernt, daß er nur dann bellen soll, wenn er jemanden findet. die ausbilder hatten mich damals sogar gefragt, ob sie sich mike nicht "ausleihen" könnten, wenn ich selbst nicht mitmachen wolle. ich hätte ihn praktisch zm training abgeben sollen, bzw. der eine ausbilder hätte den hund ganz übernommen. naja, das wollte ich dann doch nicht.
nachdem ja aber bei dieser ausbildung vorausgesetzt wird, daß man dann auch bei einsätzen dabei ist, auch im ausland und notfalls sogar wochenweise, war mir das einfach zu viel. ausserdem, wie gesagt, mike wär klasse gewesen, aber ich halt nicht und hergeben kam nicht in frage für mich.

nun, ich denke, wenn crispin sich entsprechend verhält, macht ihm das training wirklich spaß. er hat sicher freude dran, denn letztlich werden ja alle sinne angesprochen: laufen, bellen, suchen, denken usw. und ich denk nicht, daß cris ein kleiner feigling ist, wenn ich charlene so anseh. die süsse klettert nämlich überall drüber, hüpft überall drauf und robbt überall durch. in dem punkt ist sie sehr mutig und bellen tut sie auch reichlich. so gesehen hätte sie sicher auch spaß an einer derartigen ausbildung, zumal es ja auch noch um schnelligkeit und geschicklichkeit geht.

gruß gaby + die langnasen, die hier an der isar eine menge möglichkeit haben, zu klettern, zu springen, durch bachtunnels zu laufen, usw.
Thema: Heute Hundeausstellung in Lingen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck