Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.04.06 -- Patschi

RE: Hundeführerschein














Hallo Jessica!
Wäre toll, wenn ihr mal wieder in die Gegend kommen würdet. Wo genau ist das denn mit dem Collieführerschein?
Heute war übrigens die dritte praktische Stunde. Diesmal habe ich Teddy vorab Rescuetropfen gegeben, weil bei der Stunde immer sehr starke Stresssymtome zeigt. Wieso ihn diese Situation stresst weiß ich nicht. Auf dem Hundeplatz und bei Tunieren ist er das nicht. Auf den Hundeplatz freut er sich richtig und kanns kaum erwarten da hin zu kommen. Tja und was soll ich sagen. Diese Tropfen haben gewirkt. Nach ein paar Minuten taute er merklich auf und am Ende der Stunde war er mit Bergeisterung dabei. Im Moment üben wir Sitz, Sitz und Bleib in verschiedenen Situationen. Für Teddy alles kein Problem. Da zahlt sich die kontinuierlich Arbeit auf dem Hundeplatz aus. Bei anderen sieht das ganz anders aus. Gerade die Besitzer der beiden Parson Russelhündinen haben da ihre liebe Not mit ihren Quirlen. Es ist fast so als hätten die Sprungfedern im Hintern. Was wir geübt haben ist das korrekte Aussteigen aus dem Auto. Das heißt Klappe auf, Hund sitzt ruhig da. Wenn nicht, dann wird komentarlos die Klappe wieder zu gemacht. Das wurde so lange wiederholt bis der Hund ruhig sitzen blieb. Saß der Hund ruhig da, wurde er angeleint und durfte auf Komando raußspringen. Danach neben dem Auto hinsetzten und warten bis Frauchen die Klappe zu gemacht hat. Danach mußte man sich neben den Hund stellen und warten bis er Blickkontakt aufnahm. Erst dann durfte man mit dem Komando Fuß loslaufen. . Diese Übung hat heute noch nicht gut geklappt, weil Teddy da noch sehr gestresst war. Allerdings klappt das normal ganz gut und von daher denke ich, daß es da auch bald genauso klappt.
Gruß Monika
Thema: Hundeführerschein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck