Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.02.06 -- Gudrun_Beck

RE: MDR Test und Collie

Dustin wird doch wunderschön!

 














Hallo Svetlana!

Ich hab Euch ehrlich gewünscht, dass er MDR1 +/+ sei! Andererseits hat Aron ja gerade eine MDR1 +/+-Hündin zum Decken da gehabt, obwohl er selbst auch "nur" MDR1 +/- hat. Man wird auch die MDR1 +/--Collies noch lange in der Zucht brauchen, um die Zuchtbasis nicht zu eng werden zu lassen. Die Zuchttauglichkeits-Untersuchungen sind keine große Aktion und die Vereinsmitgliedschaft im WZRV kostet auch nur 30 Euro im Jahr. Ausstellungen sind bei uns nicht Pflicht. Wer mag, geht hin, wer keine Lust hat, lässt es halt bleiben. Aber ich denke, Du hast noch 1 Jahr Zeit, um Dir dazu näher Gedanken zu machen. Im Moment ist er ja noch ein kleiner Junge, gerade im Grundschulalter, wo man die ersten Zähne neu bekommt und viel lernen muss. Auf die Idee mit dem eigenen Collie-Club ist Thomas auch schon gekommen. Andererseits fühle ich mich ganz wohl im WZRV. So ein eigener Verein bedeutet schließlich auch mächtig viel zusätzliche Arbeit. Ob wir genug wären, diese Arbeit unter uns so zu verteilen, dass was gescheites draus werden könnte?

Die VDH/FCI-Collies sind inzwischen andere Hunde, als die alte "Lassie" im Fernsehen. man hat die Rasse eben "weiterentwickelt". Muss ich nicht gut finden, kann ja auch einen altmodischen Typ aus der "Dissidenz" kaufen. Da gibt es noch oft welche mit Blässe. Der Amerikanische Standard beschreibt nichts anderes, als den alten Europäischen Typ, der sich in manchen Zuchten außerhalb von VDH/FCI erhalten hat. Außerhalb der FCI muss man nur sehr aufpassen, dass man nicht an Massenzüchter oder Händler gerät. Es ist nicht einfach, an einen guten Hund zu kommen, aber ich hoffe doch sehr, dass Du es geschafft hast.

Viele Grüße aus dem schneeweißen Harz!

Gudrun + Fox-Lions-Collies

Thema: MDR Test und Collie


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck