Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.02.06 -- Patschi

RE: Hundesport

Teddy und ich bei unserem ersten Tunier

 














Hallo Svetlana!
Die Reihenfolge die Gundrun gesagt hat, halte ich auch für Sinnvoll. Um mit einem hund Hundesport , egal welche, zu betreiben muß erstmal der Grundgehorsam sitzen. Bei mir auf dem Platz fängt man mit der Welpengruppe an, dann kommt der Hund mit ca. 6 Monaten in die Junghundegruppe, bzw ein ganze Gruppe geht eine Stufe weiter. Nach dieser Gruppe kommt der Basiskurs. Und zu guter letzt landet man in der Teamtestgruppe. Der Teamtest ist mit der BH zu vergleichen. Und erst wenn der Hund diesen Test bestanden hat, kann man Mitglied im Verein werden und sich auf eine Sportart spezialisieren. In meinem Verein bieten sie Agility, Tunierhundesport, VPG ( Schutzdienst, Fährte,...) und Obiedience an. Ich hätte gerne mit Teddy Agility gemacht, aber sein Körperbau spricht dagegen. Er hat einen relativ langen Rücken und ist auch zu groß dafür finde ich. VPG kam für mich nie in Frage. Ich kann dem Schutzdienst einfach nichts abgewinnen. Da hätte mich nur die Fährtenarbeit interesiert. Obiedience? Das ist die hohe Schule der Unterodnung. Auch das schien mir nicht das wahre für Teddy und mich zu sein. Und so bin ich in der Tunierhundesportgruppe gelandet und ich habe es nicht bereut. Ich finde den Tunierhundesport sehr vielseitig. Außerdem muß da nicht nur der Hund rennen. Frauchen muß sich auch sportlich betätigen. Was für Disziplinen es da gibt kannst du unter SWHV.de nachlesen. Aber egal für was du dich entscheidest, wichtig ist, daß es euch beiden Spass macht und ihr einen guten Platz habt wo man euch gut betreut.
Gruß Monika
Thema: Hundesport


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck