Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.07.05 -- Thorsten S.

RE: Frage/Gudrun














Hallo Gudrun,
habe ich Dein Mailing falsch gelesen, nicht verstanden oder besteht Dein Handeln tatsächlich darin Jungtiere durch Laufen am Fahrrad zu beschäftigen??

Zitat: "Wie groß ein Hund wird, steht in seinen Genen."

Wo hast Du denn diese Weisheit her?? Das meinst du doch nicht ernst, oder? Was sind Gene eigentlich? Ich versuche es mal kurz zu machen. Chromosomen (der Mensch besteht aus 46 Chromosomen, jeweils 23 von den Eltern, also 23 Chromosomenpaare, der Hund aus 78 Chromosomen) sind Genfäden die aus der Substanz DNS bestehen. Bekannt geworden durch die Form der Doppelhelix. Die Gene, bzw. vereinfacht die Buchstaben in den Genen, (re)produzieren Eiweisse, ich meine wir Menschen haben, bzw. bestehen aus 20 verschiedenen Eiweissen. Diese Eiweisse produzieren unsere Zellen. Die zu erwartende Größe wird dadurch nicht endgültig festgelegt.

Zitat: "Lediglich eine schwere Krankheit kann die Entwicklung stören oder vielleicht eine zu frühe Trächtigkeit."

Ist nicht korrekt, bzw. nicht nur! Wenn Welpen erkranken, hören sie auf zu wachsen - das ist eine Tatsache, keine Vermutung. Nehme dir alte Skelette vor und schaue Dir die für Größe verantwortliche Knochen an. Wenn in der "Kindheit/Jugend" viele Krankheiten (auch kleinere) auftraten, wirst Du feine weißen Linien erkennen. An dieser Stelle hörte der Körper auf zuwachsen um alle Energie auf das Bekämpfen der Krankheit zu konzentrieren. Das ist ein gewöhnlicher Schutzmechanismus der Natur, nicht besonderes.


Nochmals zum "Wettrennen". Eine starke Bindung entsteht sicher nicht dadurch, dass der Hund das Gefühl hat, ich bin "keine lahme Ente". Eine starke Bindung entsteht, wenn ich mich darum bemühe zu dem Hund eine Beziehung aufzubauen.


Das bedeutet zwangsläufig, dass ich mit ihm in Kontakt kommen muß, mit ihm gemeinsam erleben. Jedes intensive Spiel beschäftigt den Hund so sehr, dass er sicher nicht auf den Gedanken kommt, die Wohnung zu zerlegen. Ansonsten stimmt es, ja er wird nicht genügend beschäftigt.

Noch etwas zur Biologie Heranwachsender. Kinder, Welpen vermutlich die meisten Lebewesen haben einen inneren Schutz (wieder ein Schutzmechanismus), der sie bewahrt an Überanstrengung zu sterben, erkranken oder anderes. Das Phänomen kennen wir doch von unseren Kindern. Sie toben den ganzen Tag, wenn man bei Freunden zu Besuch ist, sitzt man im Auto schlafen sie sofort ein. Zuhause angekommen, können sie sofort wieder toben. Bei unseren Hunden ist es nicht anders.

Du achtest doch immer so sehr darauf, dass Deine Hunde natürlich aufwachsen, bzw. schreibst oft mit stolz über die "Wildheit" und das "wölfische" Deiner Hunde. Ein gutes Stück Wildheit ist, dass Muttertiere nie, ihre Jungen überanstrengen, schon gar nicht irgendwelche Märsche vornehmen, um das Revier zuwechseln oderähnliches. Nein, sie bleiben immer am Ort. Lernen dort durch Spiel, dass spätere Überleben. Zu beobachten nicht nur bei den Wölfen und anderen Jägern, obwohl unser Canide sicher so gut wie gar nichts mehr mit seinem "Vorfahr gemeinsam hat. Sondern bei fast allen Säugern.

Ist es nicht ratsamer, gerade dem nicht ganz so erfahrenen Hundebsitzer mit auf den Weg zu geben, alles zu tun um eine intensive und tiefe Beziehung zu seinem Vierbeiner zu bekommen. Fahrrad fahren, kann man doch auch später, oder? Leider bemerke ich zu häufig, das Hundehalter glauben, wenn mein Hund vor Erschöpfung einschläft, dass es ihm gut geht. Und dem wiederspreche ich energisch! Das ist der Anfang allen übels.
Fahrrad fahren sollte etwas für "Fortgeschrittene" sein. Denn der erfahrene Hundehalter weiß, dass das Fahrrad nie das Spielen und Lernen auch nur ansatzweise ersetzen kann. Leider ist es für überforderte Halter ein Mittel zum Zweck geworden.

Das ganze hier soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, aber ich finde so elementar wichtige Dinge, kann man nicht im Raum stehen lassen.
Ein Ziel von hunde.com sollte auch sein, auf Fehlverhalten deutlich hinzuweisen.

Und das Fahrrad fahren mit einem Welpen ist keine Hilfe, sondern ein Ausdruck von Hilflosigkeit!

Liebe Grüße aus der Heide
Thorsten

Thema: Frage


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck