Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.07.05 -- Gudrun_Beck

RE: Frage














Hallo Katja,

das ist Unfug. Wie groß ein Hund wird, steht in seinen Genen. Lediglich eine schwere Krankheit kann die Entwicklung stören oder vielleicht eine zu frühe Trächtigkeit. Selbst in der Jugend unterernährte Hunde können aber später noch aufholen. Einseitige Überforderung kann allerdings - da gebe ich Thorsten recht - zu schweren Schäden am Skelett führen. Das gilt besonders für großwüchsige, schwere Rassen und überernährte Jungtiere. Niemals würde ich jedoch den Bewegungsdrang eines Welpen aus Ängstlichkeit um seine Knochen ausbremsen. Nicht genug abreagierte Welpen können einem ganz schön die Hütte zerlegen! Da unsere Burschen schon mit 3 Monaten abschnittsweise schneller sind, als ich, nehme ich auch gerne mal das Fahrrad mit, um mich nicht immer als "lahme Ente" zu präsentieren. Wettrennen ist schließlich auch ein tolles Spiel. Solange sie es mit einander oder mit mir veranstalten und nicht etwa mit fremder Leute Auto, Pferd oder Rad, ist es OK. Auf Letzteres kommen unterforderte und nicht genug auf ihre Menschen fixierte Junghunde irgendwann von selbst. Sicher gibt es auch viele Spiele, die mit weniger Tempo oder mehr hin und her gespielt werden, so dass man selbstverständlich nicht unbedingt ein Fahrrad braucht und seinen Hund trotzdem gut auf sich fixieren kann.

Viele Grüße!

Gudrun + 6 "Große" + heute noch 2 Junghunde von 14,4 kg.
Thema: Frage


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck