Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.06.05 -- Mysteria

RE: Stadbesuch

 














Hallo Katja!

Das stimmt schon, Collies sind schon ziemlich sensibel, was ich allerdings nicht mit ängstlichkeit gleichsetzen möchte. Wenn ich bedenke wie sich Crispin die ersten Tage an der befahrenden Straße geängstigt hat...oje. Ich hab allerdings den Vorteil das ich eine unheimlich sichere und suveräne Althündin habe. In Lassies Verhalten( so wie du es geschildert hast) sehe ich Crispin in den ersten 3Tagen wieder. Heute muß Crispin allein durch neue Situationen durch. Er hat gelernt das nicht ´nur´wenn Shira dabei ist er keine Angst haben muß! Wenn Frauchen da ist kann ihm nichts passieren! Aber ich bin ganz fest davon überzeugt das du die Geduld hast und es ihr beibringst. Also wenn Crispin noch mal in eine sehr streßige Situation gerät, wird diese Situation gleich in der nächsten Übungsstunde wieder eingebaut( Ich lerne allein mit ihm, keine Hundetrainerin dabei). Ich fütter ihn vor einer Trainingsstunde nicht, und wenn ich mir eine solche Situation vornehme, habe ich ganz besonders leckere Sachen dabei! Denn in der Stadt ist die Belohnung mit dem Ball nicht so vorteilhaft. Jetzt zeigt Crisipin kaum noch Angst, vielmehr neugierde. Er geht nun jede Situation sehr selbstbewußt, keines Falls dominant endgegen!
Sie mit Gewalt irgentwo durchzuziehen finde ich nicht den richigen Weg. Natürlich sollte man auch nicht ihre Ängst bestärken. Versuche das nächst mal einfach möglichst schnell aus einer solchen Situation rauszukommen, ohne ihr das Gefühl der Flucht zu geben. Geh immer ein stück näher an das Problem. Beispiel: Crispin kannte wohl keinen Trecker. Bei uns in der Straße stand dann aber mal einfach so einer rum. Er fing füchterlich an zu bellen und auch zu knurren. Nach dem ersten Beller seinerseits hab ich noch einen Schritt gemacht und bin dann stehen geblieben. Ich habe ihn NICHT angesprochen und ihn erst mal machen lassen. Als er nun merkte das er mit seinem Bellen nicht weit kam und er kurz still das ´böse ding´ beobachtete spach ich ihn an und macht kert von dem trecker wieder weg. Hab dann den Ball genommen und angefangen mit ihm zu spielen. Irgentwann kamm der Ball dann ´dummerweise´( ;-) ) immer näher in die Nähe des Treckers. Als ich die chance hatte den Trecker zu berühren (Crispin war an der langen Leine) fing ich an mit dem Trecker zu sprechen. Bin dann in die Hocke und meine zu Crispin: " Schau mal Crispin. Och,das ist aber ein feier Trecker." Crsipins Liebe zu mir siegt und er kam zu mir. Noch ein Beller, der Trecker wich nicht, und Frauchen passiert ja auch nicht. Kann also nicht schlimm sein.Bin dann die nächsten beiden Spaziergänge noch mal dran vorbei. Kaum neben dem Trecker gab es ein Leckerlie. Wenn Crispin heute einen Trecker sieht freut er sich,schaut zu mir hoch und wartet förmlich auf seine Belohnung.
Katja, mach dir keine Sorgen. Das lernt sie!!! Vielleicht können wir uns ja auch mal treffen!?
Freu mich schnell wieder was von dir zu hören...

Jessica und ihre Muckies
Thema: Stadbesuch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck