Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.03.05 -- Gudrun_Beck

RE: Kann Erschütterung epileptische Anfälle auslösen?














Hallo Beate,

dass der Fall in der Tierklinik letztens eben mal als "epileptisch" abgetan wurde, ärgert mich nachträglich auch. Mit Wechseln ist es aber nicht so einfach, weil diese Tierklinik hier schon eine Dreiviertelstunde von uns entfernt ist und noch weitere Wege im Ernstfall nicht sinnvoll wären. Außerdem bin ich ansonsten ja zufrieden mit dem Team. Bei Arabelle stelle ich schon lange fest, dass sie den Bauch hochzieht und einen Katzbuckel macht, wenn ich ihren Bauch von unten abtaste oder bürste. Ich hatte dieses Verhalten bisher darauf geschoben, dass ich wohl mal geziept habe beim Bürsten. Das war offenbar eine Fehleinschätzung. Übrigens ist nicht gesagt, dass die beiden letzten Fälle die gleiche Ursache hatten. Anlass des 1. Anfalls vor über 2 Jahren war definitiv, dass sie mit ihrem Köpfchen gegen die hölzerne Freigehegetreppe geknallt wurde. Das habe ich beobachtet. Der Krampfanfall gehörte damals also zu ihrer Gehirnerschütterung. Jeder Krampfanfall verstärkt die Empfindlichkeit des Gehirns für folgende Anfälle, indem er es an der defekten Stelle weiter ein wenig zerstört.

Viele Grüße!

Gudrun + 15 "normale" Collies + Arabelle, die mittlerweile wieder frisst, aber noch im Plastikkragen herumlaufen muss.

Thema: Kann Erschütterung epileptische Anfälle auslösen?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck