|
Hallo,
also unsere "rabenschwarze Hundehalterseele" sollen wir öffnen. Ich mußte lange überlegen welche Fehler von den unglaublich vielen die ich gemacht habe, der schlimmste war.
Der Fehler den ich mir nie, aber auch wirklich nie verzeihen werde, und der mich ständig verfolgt ist der, daß ich dafür verantwortlich bin, daß eine Hündin eingeschläfert wurde. Sie war nicht krank, sondern mußte ihr Leben lassen, weil sie nicht dem Rassebild entsprach. Zuerst habe ich es nicht mitbekommen, bzw. aus heutiger Sicht nicht erkennen wollen. Ich und andere entschieden, daß sie nicht zur Zucht zugelassen wird. Das war ihr Todesurteil. Tief im Innern habe ich gewußt, daß so etwas passiert...
Am nächsten Tag stellte ich sämtliche Aktivitäten auf Vereins- und Verbandsebene ein. Hundesport und Zucht war natürlich auch beendet. Im Grunde führten wir (ich) das weiter, was die Nazis im Dritten Reich an Menschen taten: "Auslese durch Zucht!" Wer nichts taugt, wird entsorgt.
Seitdem versuche ich keinen Unterschied zwischen Lebewesen zu machen, die in unserer Obhut sind, bzw. sich auf uns verlassen. Beißern, die von Gedankenlosen zu Beißmaschinen gemacht wurden, wieder zu sozialisieren um sie nicht für unseren Kleingeist bezahlen zu lassen. Das eine Leben, das nicht hätte sterben brauchen, wird natürlich nicht wieder lebendig, aber diese Hündin hat mein komplettes Leben von einem Augenblick zum nächsten radikal verändert. Letztlich für sie zu spät!
Liebe Grüße
Thorsten
|