Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.02.05 -- Daniela

RE: Wie schmerzunempfindlich sind Eure Hunde














Hallo,
eigentlich ist meine Kennung ja schon abgelaufen, aber dazu wollte ich dann doch nochmal etwas sagen...

Ich bin gerade sehr entsetzt, wie hier ganz cool gesagt wird, dass der Hund mit der Reitgerte einen drüber bekommt.

@Gudrun: Du hast ja schon mehrfach erwähnt, dass du dein Rudel draussen mit der Reitgerte im Zaun hälst. Dabei habe ich eigentlich immer gedacht, das die lediglich als verlängerter Zeigestab oder ähnliches gedient hat. Ich hoffe das ist so und nicht, um damit die Hunde zu schlagen.

Schmerzen haben nichts in der Erziehung zu suchen. Es gibt immer andere Lösungen, als schlagen! Kann natürlich sein, dass der Weg zum Ziel dann länger dauert und beschwerlicher ist, aber das ist man einem Tier das man liebt schuldig!

Du fragst an einer Stelle, wie du ihr das sonst hättest beibringen sollen.... Was hättest du denn bei einem Hund getan, der schmerzunempfindlich ist????
Ich dachte das solche brachialen Erziehungsmethoden zumindest in Fachkreisen ausgestorben sind und nur noch in veralteten Büchern empfohlen werden.

Was rätst Du deinen Schülern, die dich nach einer Lösung fragen?
Ich hoffe, du rätst ihnen nicht zum Schlagen und sonstiger Gewalt.

Ich musste schon häufiger schlucken, auch beim Thema Alphawurf, den du immer gerne schnell hier als Tip vorschlägst. Ich denke, Du als Trainerin solltest eigentlich wissen, dass man damit einiges falsch und an der Beziehung zum Hund auch kaputt machen kann!

Wie du selber sagst, jeder Hund ist anders, aber dann als Ferndiagnose den Alphawurf zu nennen, sorry, das muss nicht sein! Tips zu Thema:"Wie verschaffe ich mir respekt" kann man mit Sicherheit auch andere geben, die nicht solch negativen Nebenwirkungen haben können.
Gerade in einem Forum, was vielleicht auch von "Hundeanfängern" gelesen wird, kann soetwas verherende folgen haben.

Auch dein Nachsatz:
"Gudrun, die ihre Gladess fast 16 glückliche Jahre hatte, und das ohne ungelöste Probleme oder hingenommene "Macken"."

macht mich nachdenlich.... sind es nicht die Macken, die uns und unsere hunde so einzigartig machen? "nobodys perfect"

So, nun hab ich alles gesagt.

Gruß
Daniela
Thema: Wie schmerzunempfindlich sind Eure Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck