Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.05 -- Thorsten S.

RE: Dominanz- fixe Idee oder Tatsache????@Thorsten/Beate














Hallo Beate,
mein Posting war durchaus nicht persönlich gemeint. Schon gar nicht habe ich Dich als "Kleingeist" bezeichnet oder geschrieben, daß ich keine Tipps oder Ratschläge benötige.

Ich glaube ganz einfach, daß egal was Wissenschaftler oder Autoren schreiben, leider zu häufig komplett für bare Münze genommen wird. Gerade was die Erziehung betrifft, glauben viele Autoren mit einem Buch den "perfekten" Hund zu schaffen.

Unsere Tiere sind vielschichtig in Wesen und Art. Und darum gibt es keine pauschal richtigen Erziehungsmethoden. Letztlich werden wir nur erfahren wie unser Hund reagiert, wenn wir uns mit ihm beschäftigen.

Ich gehe im übrigen nicht davon aus, daß jemand hier aus dem Forum seinen Hund aus symbolträchtigen Gründen hält, sondern weil er ein Leben mit einem Vierbeiner, dem eines ohne Vierbeiner vorzieht!

Ab und an sind hier vielleicht auch Leser, die sich im Forum informieren wollen und ich sehe meine - im übrigen persönliche - Meinung darin, daß es nicht immer richtig ist sich ausschließlich mit dem Gelesenen abzufinden, sondern sich bewußt zu sein, daß es für Lebewesen keine allgemeingültigen Formeln gibt. Zum Glück!

Natürlich entschuldige ich mich bei Dir für meinen "Ton". Ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
Thorsten
Thema: Dominanz- fixe Idee oder Tatsache????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck