Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.02.05 -- Gudrun_Beck

RE: zuchttauglichkeit / Ricky/Thorsten

Ballota ist bereits "im Standard" und ich hoffe sehr, dass sie drin bleibt!

 














Hallo nochmal,

wie bereits erwähnt, beschleicht mich da auch der Verdacht des Unseriösen. Thorsten hat mal wieder alles auf den Punkt gebracht und erfrischend krass formuliert. Ricky, lass Dich dadurch bitte nicht abschrecken, hier weiter aktiv zu sein! Dass allein die HD-Untersuchung genug sein soll, um einen Hund tiermedizinisch zuchttauglich zu sprechen, kommt mir auch etwas wenig vor. Frag mal nach, ob da nicht noch was anderes untersucht werden muss. Bei Collies werden auch die Knie, bei nicht ganz HD-freien Tieren auch die Ellenbogen und Schultern und vor allem die Augen auf alles mögliche hin untersucht, was später blind machen könnte und erblich ist. Die Untersuchung beim Zuchtwart auf die Standardmäßigkeit ist ebenfalls ernst zu nehmen. Das ist auch gut so, denn sonst macht der Standard keinen Sinn. Dass viele Standards zu eng gefasst sind und nur durch einen tiermedizinisch nicht mehr zu akzeptierenden hohen Inzuchtkoeffizienten sicher erfüllt werden können, ist ein Thema, was in den Standard-verfassenden Vereinen diskutiert gehört und bis jetzt leider viel zu wenig diskutiert wird. Aber eigenmächtig einfach so einen Hund einer völlig falschen Größe in die Zucht nehmen, das fänd ich schon unseriös. Mich wundert es wirklich, dass es einen Zuchtwart gibt, der mit so etwas seinen Ruf und sein Amt auf's Spiel setzt.

Snoopy ist bestimmt trotzdem ein toller Hund, aber die Sache mit dem Züchten solltet Ihr nochmal überdenken. Ist ja auch noch Zeit, bis sie überhaupt ausgewachsen ist und untersucht werden kann.

Viele Grüße!

Gudrun + 6
Thema: zuchttauglichkeit / gudrun


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck