|
Hallo Dirk,
Da hast du dir ja in der Tat einen teuren Verein ausgesucht. Bei mir kostete die Aufnahmegebühr 30,- und der Jahresbeitrag auch 30,-, Arbeitsstundens sind auf freiwilliger Basis. Dafür kann man mit seinem Hund bei allen Sportarten mitmachen. Allerdings wird der Verein auch von der Gemeinde (klein und recht wohlhabend)unterstützt, sonst könnte er sich wohl nicht selbst finanzieren. Ich kann es schon nachvollziehen (wenn auch nicht gut finden), wenn ein Verein, der wohl schon ausreichend Mitglieder besitzt, eine hohe Aufnahme- und Jahresgebühr erhebt. In meinem Reitverein ist das genauso, mit der offenen Begründung "daß nicht gerade jeder beitritt". Alteingesessene Vereine, die es nicht nötig haben, sind meist gegenüber neuen Mitgliedern etwas zurückhaltend. Ich kenne auch einen Tennisverein, in den man nur mit Beziehungen und dem nötigen Kleingeld aufgenommen wird!
Falls dir der Verein aber wirklich zusagt, solltest du dir vielleicht schon überlegen, ob es das Geld nicht wert ist. Auf jeden Fall sollten sie dir ein oder zwei "Schnuppertrainings" erlauben, bei denen du sehen kannst, ob dir die Leute und die Methoden gefallen.
Ich sehe übrigens kein Problem, wenn ihr euch in Agility und Unterordnung aufteilt, auch Pausen im Training (wenn nicht zu oft) sind meiner Meinung nach nicht schlimm. Ich kenne Hunde, die nach einer Trainingspause umso freudiger mitgearbeitet haben.
Viele Grüße,
Anja + Leska
|