Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.01.05 -- Birka

RE: Kurzer Bericht!














Hallo Andrea,
da kann ich mich meinen "Vorpostern" nur anschließen: Das klingt alles sehr gut, Ihr seid sicher auf dem richtigen Weg und habt schon sehr viel erreicht. Das mit der Leinenführigkeit ist immer so eine Sache, Nemo ist da auch nicht so der Fan, er läuft allerdings auch kaum an der Leine und ich lege deshalb nicht so viel Wert drauf. Was bei Nemo aber hilft, ist ein Brustgeschirr, da zieht er dann nicht. Oder Du kannst auch den Rest der Leine (Charly angeleint, also das andere Ende) locker vorne um die Brust legen, so daß Charly beim Ziehen praktisch durch diesen improvisierten "Brustgurt" gebremst wird. Das wirkt manchmal ganz gut. Ansonsten könntest Du es theoretisch mal mit Koralle versuchen, aber nur zu Übungszwecken, und zwar folgendermaßen: Du legst Charly zusätzlich zum normalen Halsband eine Koralle um und berührst sie mal eine Woche gar nicht, d.h. Charly wird nur am normalen Halsband angeleint. Das Ziel ist, daß Charly sich an das zweite Halsband gewöhnt, ohne damit irgendwas zu verbinden. Das ist deshalb wichtig, damit Charly später nicht denkt: Koralle gibt Ärger, wenn keine Koralle da ist kann ich machen was ich will. Dann leinst Du ihn an, um zu üben, und zwar mit 2 Leinen, also an jedem Halsband eine. Du kommandierst "Fuß", und in dem Moment, wo Charly nach vorne zieht, setzt Du die Koralle ein (d.h. Charly läuft eigentlich von alleine rein, wenn Du gegenhältst), wiederholst "Fuß" oder was auch immer (ich sage z.B. "nicht ziehen"). Charly wird durch den unerwarteten Druck an der Koralle vermutlich erschrecken und sofort das Ziehen aufhören, Du lobst dann innerhalb von Sekunden sofort sehr intensiv, wiederholst das Kommando. Prellt er wieder nach vorne, heißt es erneut, "nein, nicht ziehen" usw. Nach ein paar Übungseinheiten könnte Charly kapiert haben, daß nach vorne prellen sehr unangenehm ist, es wird ihm auf diese Weise quasi verleidet. Du merkst das dann daran, daß er auf Dein Kommando reagiert, noch bevor er die Koralle spürt. Ist das Ganze gefestigt, kannst Du auf die Koralle wieder verzichten. Aber Du mußt aufpassen, die Koralle ist nur für solche gezielten Übungen geeignet und Du mußt es ganz richtig machen, sonst verdirbst Du Dir den Hund womöglich. Eine andere Alternative ist, Charly dazu zu erziehen,daß er Dich ständig anschaut (Leckerlis!), wenn er an der Leine geht, dann denkt er auch nicht ans Ziehen. Auch dann mußt Du natürlich viel loben. Liebe Grüße Birka, die es wirklich toll findet, wie Ihr das so macht
Thema: Kurzer Bericht!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck