Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.04 -- Birka

RE: Nackenschütteln ist "schädlich"?/Gudrun














Hallo Gudrun,
ich weiß auch wirklich nicht, ob das stimmt. Manche Dinge, die vordergründig so logisch klingen, können falsch oder zumindest nicht beweisbar sein, da braucht man nur z.B. die üblichen Evolutionstheorien anzuschauen, ist mehr oder weniger alles zirkulär. Der Artikel stammt von einer Frau, die in England Tierpsychologie studiert hat mit Abschluß Bachelor (diese Studienabschlüsse kriegen wir ja nun auch als Ersatz für das Diplom, wozu immer es gut sein mag) und die behauptet das. Sie ist z.B. auch gegen Belohnung mit Leckerlis, weil sie sagt, daß der Alpha-Wolf seine Underdogs auch nie belohnt, wenn sie gehorchen, und schon gar nicht mit Leckerbissen, die frißt er nämlich selber. Ich denke, die Argumentation ist nicht konsequent, weil der Hund zwar zur Belohnung keine Leckerlis bekommt, aber gelobt und gestreichelt wird, was ein Wolf wohl auch nicht tut. So gesehen müßte man dann nur konsequent bestrafen, wenn der Hund nicht folgt. Ich denke mir, unsere Hunde sind keine Wölfe mehr, sie leben auch in einem völlig anderen Kontext und zumindest habe ich alle meine Hunde mit Leckerlis großgezogen und sie waren trotzdem mehr oder weniger gehorsam, wenn auch nicht so unterwürfig wie ein Omegatier im Wolfsrudel. Nur daß ich so einen Hund auch nicht möchte, weil er für mich doch eher ein Familienmitglied ist, das auch Rechte hat und bekommt. Und es ist ja klar, daß ein Hund letztendes auch ohne Belohnung gehorchen muß, aber vielleicht nicht gleich von Anfang an und nicht nur. Ich habe durchaus auch das Nackenfell geschüttelt und finde so viel Schlimmes nicht dran, die Hundemutter trägt ihren Welpen ja so auch spazieren. Und ob ein Welpe wirklich drauf kommt, daß er eigentlich totgebissen werden müßte, wenn man das Nackenfell schüttelt? Jedenfalls finde ich es immer wieder spannend, solche neuen Aspekte kennenzulernen. So, und jetzt werde ich mich endgültig mit meinen Prüfungsaufgaben auseinandersetzen und schauen, daß ich die Prüfung druckreif kriege und im Sekretariat abgebe, sonst darf ich den ganzen Käse auch noch für meine Studenten selber vervielfältigen, und bei 120 Stück `a 9 Seiten fehlt mir dazu denn doch die Motivation, zumal das auch ganz schön teuer ist. Schönen Sonntag noch, Birka
Thema: Nackenschütteln ist "schädlich"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck