Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.12.04 -- Birka

RE: Tierarztbesuch/Coco














Hallo Coco,
es ist schon so, daß Hunden hormonbedingt das Fell ausgehen kann, ich hatte das früher mal bei meinem Dackelrüden nach der Kastration, der bekam dann eine kreisrunde kahle Stelle auf dem Schwanz und die blieb auch, weil das Testosteron fehlte. Soweit ich weiß, hat hormonbedingter Haarausfall immer etwas mit Hormonmangel zu tun, das gibt es bei Menschen auch, und bei Hündinnen scheint es das auch nach Geburten vorzukommen, im Zusammenhang mit Scheinträchtigkeiten habe ich es allerdings noch nie gehört und ich habe auch mal meine gesamte Literatur durchgewühlt, aber keine entsprechenden Hinweise gefunden. Sagt aber nichts, es kann etwas Spezielles sein, was ich einfach nicht weiß. Vielleicht wissen aber unsere Hundezüchter hier im Forum, ob es bei Scheinträchtigkeit auch zu Hormonmangelzuständen kommt? Ich denke, das ist deshalb wichtig, weil durch die Kastration ja auch ein Hormonmangel auftritt, nicht, daß dann noch mehr Haare ausgehen.... Viele Grüße Birka
Thema: Tierarztbesuch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck