Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.12.04 -- Thorsten S.

RE: Was ich schon immer mal fragen wollte....../Thorsten und Daniela














Hallo Gudrun,

Zitat:
"Bei meiner Schwester steht immer Bozita Trockenfutter rum. Ihr Rüde ist über 11 J., seit einiger Zeit kastriert und wird jetzt fett. Die Schäferhündin mäkelt dagegen rum und bleibt schlank."


Kastrierte Hunde neigen, so sagt man, zum Dicker werden. Allerdings ist meine Erfahrung, daß Hunde die während Ihres Lebens nie genügend Auslauf hatten (eine bis zwei Stunden reicht hier keineswegs) im Alter stark zunehmen. Im Alter verliert der Hund Muskeln, und das bedeutet wie bei uns Menschen und jedem anderen vergleichbaren Biomechanismus, daß der Körper der weniger ausgearbeitete Muskeln besitzt, auch weniger Kalorien verbrennt. Und zwar auch dann wenn der Muskel nicht beansprucht wird!! Der Muskel verbrennt Kalorien - permanent! Ist er nicht vorhanden, kann er auch nichts verbrennen. Logisch oder!

Ein Hund der sowieso nichts frißt kann natürlich nichts zunehmen. Darum nimmt die Schäferhündin vermutlich auch nicht besonders zu. Anscheinend schmeckt es ihr nicht.

Jerry und Odin fressen es gerne und fressen trotzdem nicht zuviel. Ich denke, daß diese Dinge wie so vieles in der Hundeerziehung , etwas mit, tja wie soll ich es ausdrücken, "Selbstverständlichkeiten" zu tun haben. Wenn man innerlich davon überzeugt ist und man macht es einfach, funktioniert es auch oftmals. Nicht immer. Zumindest aber sicher nicht bei jedem. Warum das so ist kann ich dann aber auch nicht erklären.

Das ist wie wenn ich zu einem "bissigen" Hund gerufen werde. Er tut mir nichts, weil ich ihn verstehe. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Und so klappt es vielleicht auch mit anderen Dingen.

Liebe Grüße
Thorsten
Thema: Was ich schon immer mal fragen wollte......


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck