Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.04 -- Birka

RE: Soll man, oder soll man nicht??/Birka/Thorsten














Hallo Thorsten,
ich weiß schon, daß die Meinungen hinsichtlich Baden auseinandergehen, auch unter Tierärzten. Ich erlebe aber wirklich, daß Nemo sich freut, wenn der Dreck ab ist, er ist ganz außer sich, schnurrt wie ein Kätzchen, wedelt, zeigt einfach unglaublich viel Freude beim Abrubbeln. Während er unter der Dusche steht, freut er sich nicht so, er läßt es halt kommentarlos über sich ergehen. Das dürfte wie bei uns sein, wenn unserereins wirklich ein paar Tage nicht duschen konnte, fühlt man sich danach auch wieder viel wohler. So viel Dreck wie derzeit überall in der Luft liegt, kann auch für Hunde nicht gesund sein.

Was die Einwirkung von Teer + Co auf die Haut betrifft bzw. den dazugehörigen Artikel ("Der Hund Nr. 12, 2004), so ist der Verfasser an der Uniklinik Leipzig tätig , ich halte ihn also für durchaus seriös und von Werbung im Umfeld für Shampoos kann keine Rede sein. Er schreibt einen sehr klaren und stimmigen ARtikel über Tumoren bei Hunden im allgemeinen und er geht u.a. auch auf Prophylaxe ein. Der Mechanismus ist ganz einfach, daß Teer und Ruß etc. für die Haut toxisch sind und das kann -zumindest bei prädisponierten Tieren- Tumore auslösen. Das ist bei Menschen ja auch so, Leute, die beruflich bestimmten SToffen ausgesetzt sind, erkranken häufiger an Krebs als andere. Und Teer in der Lunge durch Rauchen ist nicht wirklich gesund, oder? Also für mich ist das stimmig, aber es ist klar, daß die Meinungen da auseinander gehen. Liebe Grüße Birka
Thema: Soll man, oder soll man nicht??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck