Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.04 -- Thorsten S.

RE: Wie winterfest sind unsere Kurzhaarhunde?

Odin liebt jedes Wetter!

 














Hallo Gudrun,
ich halte absolut nichts von Pullover, Mäntelchen oder Ähnlichem. Ich habe auch noch nie einen erkälteten Hund gehabt.

Probleme tauchen doch nur dann auf, wenn die Tiere zu lange in völlig überheizten Wohnungen sich rumquälen müssen. Dann auf einmal kommen sie raus in die Kälte und schon ist es passiert.

Auch Kurzhaarhunde brauchen keine Klamotten. Etwas angepaßte Haltung, ich will gar nicht von Artgerechter sprechen, und der Hund fühlt sich gleich bedeutend besser. Er wird in der Regel auch in der kalten Jahreszeit besser fressen und wenn man in der Ernährung acht gibt, gibt´s auch keine oder nur sehr geringe gesundheitliche Probleme.

Das Grundproblem ist nicht das kurze Fell, sondern das 23° Grad heiße Wozhnzimmer. Oftmals vermutlich sogar höher. Kein Wunder, daß der Hund krank wird und Herrchen und Frauchen der betroffenen Wohnungen sind garantiert auch überproportional öfter von einer Erkältung betroffen.

Früher galt einmal, daß man bei Wind und Wetter mit dem Hund raus mußte, zumindest war das bei uns so. Ich halt mich noch heute dran. Und man kann auch bei stürmischen Wetter laufen gehen. Tut meistens sehr gut und der Tee oder der Grog danach ist einfach ein Erlebnis. Besser kann er nicht schmecken.

Nein, Klamotten sind Blödsinn!!
Ausgeklammert sind natürlich wie immer chronisch kranke Tiere!

Liebe Grüße vom "Schoßhundgegner"
Thorsten
Thema: Wie winterfest sind unsere Kurzhaarhunde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck