Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.04 -- Birka

RE: Wie winterfest sind unsere Kurzhaarhunde?














Hallo Gudrun,
das ist aber interessant, daß Du diese Frage aufwirfst, ich wollte auch schon sowas posten. Hintergrund: Gestern wurde ich gefragt, ob es sinnvoll ist, einen kleinen, kurzhaarigen Hund im Winter anzuziehen, weil er immer so friert. Ich habe eher abgeraten, weil der kleine Hund viel allein unterwegs ist, überall drüber springt oder unten durch robbt und ich sehe das Risiko, daß er mit Mäntelchen irgendwo hängen bleibt und nicht mehr freikommt. Das ist für mich übergeordnet, denn wenn das passiert, nützt dem Hund das Mäntelchen nichts und die Chancen, ihn hier auf dem Land irgendwo zu finden, sind nicht so hoch. Ich denke, so ein Mäntelchen wäre eher was für Hunde, die Gassi geführt werden, am besten an der Leine (dann können sie nicht mal rennen) oder zumindest so, daß sie nicht ausreißen. Ich bin aber abgesehen davon sehr unsicher, weil das ja nicht die grundsätzliche Frage beantwortet, ob Mäntelchen sinnvoll sind. Einerseits ist Zittern ja nichts Schlechtes, wurde von der Natur so eingerichtet, um Wärme zu erzeugen und das funktioniert ja auch. Andererseits ist es natürlich unangenehm und ein Hund kann sich ja auch erkälten. Nemo bekommt z.B. ein T-Shirt an, wenn es extrem kalt ist (so ab - 10 Grad) und er ein paar STunden im Auto warten muß. So gesehen glaube ich, daß in bestimmten Situationen ein Mäntelchen durchaus sinnvoll sein kann, z.B. auch dann, wenn so ein Hund viel draußen ist und wenn er so friert, daß er davon dann auch krank wird. Das trifft für kurzhaarige Hunde naturgemäß eher zu als für langhaarige - ausgleichende Gerechtigkeit? Nemo ist ein Kältehund, ihn kann man dafür im Sommer vergessen, er schwitzt sich tot. Wenn es nicht sooo kalt ist und wenn es nur kürzere Spaziergänge sind, bei denen der Hund sich austobt, würde ich auch einem kurzhaarigen Hund nichts anziehen, weil der Hund in irgendeiner Weise auch abgehärtet werden muß und ich da durchaus Vertrauen in die Natur habe. Je wärmer er eingepackt wird, desto weniger wird sich Winterfell ausbilden u.u. , das sieht man ganz gut an Zwingerhunden und auch an Pferden in Freilandhaltung vs. Warmstall. Nackthunde würde ich natürlich immer anziehen, aber von solchen reden wir ja nicht. Aber es wäre für mich schon auch ein Kriterium, wo so ein Kurzhaarhund ursprünglich herstammt, kommt er aus einem Land, in dem es immer Sommer ist, ist er vielleicht auf unsere Winter genetisch nicht vorbereitet, genauso wenig wie ein Schlittenhund auf das Leben in Griechenland. Bin gespannt, wie die anderen das sehen. Liebe Grüße Birka
Thema: Wie winterfest sind unsere Kurzhaarhunde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck