Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.04 -- Thorsten S.

RE: Zuhause hier, Zuhause da

Hab´ich schon gesagt? Anfang Januar..Urlaub!!

 














Hallo Gudrun,
meine Erfahrung mit jungen Hunden sind ähnlich wie die, die Du mit Ballota gemacht hast. Hunde im allgemeinen sind Personenbezogen, jüngere Hunde orientieren sich schnell um. Vermutlich ist das ein Instinkt. Denn in freier Natur wissen sie, daß sie ohne die anderen nicht überleben würden. Ich halte es für einen Schutzmechanismus der mit zunehmenden Alter und Prägung geringer wird, aber nie ganz verschwindet. Welpen und Junghunde, wie vermutlich alle Jungtiere (auch Menschen) reagieren eher instinktiv als geprägt.

Es ist also ein völlig normales Verhalten. Die meisten älteren Hunde reagieren noch so. Auch wenn viele Hundehalter dem Traum nachleben, daß "ihr Hund ohne sie nicht überleben würde". Nur ein Traum, aber keine Realität. Glücklicherweise!! Der Drang zum Leben wird immer stärker sein.

Liebe Grüße
Thorsten

P.S.: Das unterordnen im Rudel ist doch auch das, was ein halbwegsnormaler und gesunder Hund an den Tag legt. Sonst würde es ihm ja schlecht ergehen. Und in der Regel will kein Hund unnötig Streß.
Thema: Zuhause hier, Zuhause da


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck