Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.04 -- Tanja/Quantino

RE: antibotikum - wann, wieso, warum?

So sah die Wunde am 2. Tag aus

 














Hallo Mo,

eine ähnliche Erfahrung habe ich mit meinem Kater gemacht. Er hatte sich am Bein verletzt, ohne dass ich etwas gemerkt hatte. Als das Bein dick angeschwollen war, wusste ich überhaupt nicht, was passiert war, hatte schon befürchtet Jimmy sei angefahren worden. Der TA hat dann eine winzige Wunde gefunden, diese geöffnet und ihm AB verabreicht. Da Jimmy auch Fieber hatte und es ihm insgesamt nicht gutging, denke ich, dass es in diesem Fall durchaus sinnvoll war.

Kaum 4 Wochen später hatte Jimmy eine größere Wunde am Hinterbein. Da diese noch frisch war und ich nicht wusste, ob sie vielleicht genäht werden müsste, bin ich zum TA. Der meinte, dass solche Wunden immer infiziert seien und wollte Jimmy wieder ein AB geben. Da die Wunde aber bis dahin nicht entzündet war und Jimmy ja nun gerade erst ein AB bekommen hatte, habe ich das AB abgelehnt und stattdessen täglich die Wunde mit Calendula-Tinktur gründlich gespült. Und siehe da: Die Wunde ist wunderbar verheilt, auch ohne AB. Es ist noch nicht mal eine Narbe geblieben. Natürlich hätte sich die Wunde auch entzünden können, aber ich denke, dann wäre notfalls immer noch Zeit für ein AB gewesen.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: antibotikum - wann, wieso, warum?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck