Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.04.04 -- Birka

RE: welcher zeckenschutz bei einem kleinkind?














Hallo Mary,
generell würde ich eher zu einem spot-on als zu einem Band tendieren, weil der Wirkstoff von diesen Ampullen in die Hundehaut eindringt und da auch drin bleibt. Ob Du Frontline oder Exspot nimmst (Exspot darf nicht bei Katzen angewendet werden, weil die den Wirkstoff Permethrin nicht vertragen, das meintest Du vermutlich), ist eigentlich egal, was besser wirkt, muß man ausprobieren, das ist bei jedem Hund anders. Generell dürfte gelten, daß Exspot bei großen Hunden besser wirkt, weil da 2 Ampullen verwendet werden, eine am Hals und eine im Bereich der Schwanzwurzel, Frontline hat nur die Zulassung für eine Ampulle. Dafür gibt es bei Frontline auch ein Spray, damit wird der ganze Hund eingesprüht, aber das ist ein ziemlicher Aufstand (mein mittelgroßer Hund braucht ca. 100 Sprühstöße) und ich mag es nciht so gern, weil man das Zeugs ja auch einatmet. Mittlweile gibt es auch neuere spot-on's, wie z.B. Advantix (bin nicht ganz sicher, ob man das so schreibt, habe es noch nie gesehen), da sind mehrere Wirkstoffe kombiniert. Wenn aber lieber Halsband, dann würde ich Scalibor empfehlen, weil da nur sehr wenig Wirkstoff freigesetzt wird, so daß laut Hersteller auch Kinder mit dem Hund kuscheln können. Auch kann ein Hund ein ganzes Scalibor-Band angeblich fressen, ohne daß ihm was passiert. Das ist bei den anderen Bändern meines Wissens nicht möglich. Kritisch wird es aber vielleicht doch, wenn Dein Kind am Band lutscht oder so in der Art, weshalb ich lieber zu einem spot-on greifen würde. Irgendwas machen würde ich aber schon, Thorsten hat zwar Recht, daß 4 Zecken nicht so viel sind, aber jede auf dem Hund krabbelnde Zecke ist ein zusätzliches Risiko für das Kind, weil sie ja überkrabbeln können. Liebe Grüße Birka
Thema: welcher zeckenschutz bei einem kleinkind?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck