Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.04.04 -- Birka

RE: welcher zeckenschutz bei einem kleinkind?/Mary














Hallo Mary,
zweiter Versuch (mein erstes Posting von heute früh ist verschwunden): Ich würde ein spot-on-Präparat (Exspot oder Frontline) nehmen, weil da der Wirkstoff direkt in die Haut eindringt und sich in den Fettzellen ablagert. D.h. Dein Kind kommt damit nicht in Kontakt, wenn die Lösung getrocknet ist. Frontline wirkt aber meiner Erfahrung nach so richtig nur bei kleineren Hunden, weil man nur eine Ampulle verwenden kann (im Gegensatz zu Exspot, da gibt es eine Ampulle in den Nacken un die zweite im Bereich der Schwanzwurzel). Frontline gibt es auch als Spray, das wirkt bei großen Hunden besser, ist aber ziemlich aufwendig zu verabreichen und man atmet das Zeugs dabei ein (was angeblich nicht schadet, aber naja!). Wenn es ein Band werden soll, würde ich Scalibor nehmen. Scalibor ist für mich in der Wirkung her absolut überlegen, aber eben ein Band. Ist aber relativ unschädlich, der Wirkstoff lagert sich auch in den Fettzellen ab und ein Hund darf sogar das ganze Band fressen, ohne daß ihm was passiert. Das geht bei den anderen Mitteln nicht. Angeblich können auch Kinder mit einem Scalibor-Hund kuscheln, weil nur mininal Wirkstoff abgegeben wird, aber dran lutschen sollte ein Kind besser nicht. Seit einiger Zeit gibt es auch ein neues Spot-on, Advantix (glaube, so schreibt man den Namen, habe es noch nie gesehen), das ist eine Kombination aus mehreren Wirkstoffen. Es wirkt auch insektenabweisend (auch STechmücken), ich habe aber keine persönliche Erfahrung damit. Übrigens solltest Du den Hund 3 Tage vor der Verabreichung des spot-on's nicht mit Seife baden, damit genügend Fettzellen in der Haut sind, die werden sonst "ausgewaschen" und das Zeugs wirkt nicht. Liebe Grüße Birka + Nemo, der Scalibor hat
Thema: welcher zeckenschutz bei einem kleinkind?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck