Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.99 -- Hanna

RE: Tele-Takt (gebraucht) gesucht














Hallo Amelie! Erst mal muß ich Dir sagen, daß ich Deine Geduld sehr bewundere. Ich gebe zu, daß ich nicht die Nerven gehabt habe, 3 Jahre zu warten, bis ich meinen Hund vieleicht endlich frei laufen lassen kann, ohne ihn ständig im Geiste vors Auto rennen zu sehen ( es gibt in unserer Gegend leider kaum Gebiete, wo nicht innerhalb von 500m die nächste Straße ist). Übrigens schlendere ich nicht kopflos durch die Landschaft, sondern habe meinen Hund ständig im Auge und sehe ihm sehr genau an, womit er sich gerade beschäftigt und was er vorhat. Seine Prägung auf mich ist immerhin so stark, daß er, sobald er eine Hetze als aussichtslos erkannt hat, sofort auf dem kürzesten Weg zu mir zurück kommt und auch noch niemals länger als 15 min weg war. Ich habe ihn eineinhalb Jahre beim geringsten Anzeichen von Wildwitterung zurückgerufen, natürlich nicht immer mit Erfolg, obwohl mein Hund sonst sehr gehorsam ist und wir von Anfang an eine Hundeschule für Jagdhunde besuchen. Irgendwann waren die Spaziergänge nur noch für beide Seiten anstrengende Machtkämpfe,in keiner Weise mehr entspannend, und ich hatte kein Vertrauen mehr in meinen Hund. Inzwischen bin ich der Meinung, daß man bei vielen Jagdhunden, die ja auf eine möglichst starke Ausprägung des Jagdtriebs hin gezüchtet werden, den Jagdtrieb nicht unterdrücken, sondern höchstens in geordnete Bahnen lenken kann. Heute wird mein Hund richtig jagdlich geführt und kann dabei seinen Trieben wenigstens teilweise nachkommen, andererseits hat er kapiert, daß er in bestimmten Situationen einfach nicht jagen darf. Daß dieses Ziel leider ohne Teletakt nicht zu erreichen war, liegt meiner Meinung nach auch am Charakter meines Hundes. Wie willst Du einen Hund, der sich im Jagdfieber weder an Stacheldraht noch Elektrozäunen stört , obwohl er dabei schon jede Menge Fell gelassen und sich Schrammen eingehandelt hat, mit positiver Bestätigung vom Jagen abbringen (einmal habe ich versucht, ihn beim Anblick eines flüchtigen Hasen im Nackenfell festzuhalten; mir blieb eine handvoll Haare und meinem Hund eine kahle Stelle im Nacken, den Hasen hat er trotzdem gehetzt)? Außerdem glaube ich nicht, daß das Teletakt für einen nervenstarken Hund eine allzugroße Belastung ist, bei Auseinandersetzungen untereinander gehen Hunde auch nicht zimperlich miteinander um.Aber mal was anderes: mich würde interessieren, wie ein Dackel-KlM-Mix aussieht. Hat er kurze Läufe? Wie ausgeprägt steht er vor? Und was hast Du jetzt für einen Hund? Viele Grüße! Hanna
Thema: Tele-Takt (gebraucht) gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck