Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.03.04 -- Patschi

RE: Soll man Rüden kastrieren??














Hallo Sibylle!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Also ich finde diese Frage kann mit nicht mit ja oder nein beantworten. Dein Rudi ist jetzt richtig im Halbstarkenalter, das kann bei Hunden großer Rassen ja bis zum 3. Lebensjahr gehen. Eine Kastration kann helfen seine Raufereien abzustellen. Ich würde an deiner Stelle erstmal erzieherisch versuchen das Problem anzugehen. Leider schreibst du nicht wo du wohnst. Aber die Hundeschule von Pepitta Lübbe, die mit dem Darmstädter Tierheim zusammen arbeitet hat sogenannte "Raufergruppen". Da lernen Hunde, daß man andere Hunde nicht anpöpelt. Vielleicht setzt du dich mal mit denen in Verbindung.
Mein ersten Hund Rocko hat auch etwa in deisem Alter mit dem rumstänkern angefangen. Leider haben wir aus Unwissenheit nicht sofort und richtig reagiert. Bei Rocko steigerte es sich dann so, daß sobald er ein Hund sah, dabei war es egal ob Rüde oder Hündin, zähnefletschend in der Leine hing. Und auch wenn er frei er sich recht provokant gegenüber anderen Rüden verhielt. Mit viel Training habe ich das dann einigermassen in den Griff bekommen.Das Hauptproblem waren fremde Rüden. Auf dem Hundeplatz war alles kein Problem. Ich konnte an jedem Hund ohne Gezänke vorbei. Allerdings in seinem Revier da duldete er keine Konkurenz und fing sofort mit jedem unkastrierten Rüden Streit an. SChließlich ließ ich ihn dann mit 5 Jahren kastrieren. Was sich positiv als auch negativ auf sein Verhalten auswirkte. Positiv war, daß läufige Hündinen kein Problem mehr waren und er auf neutralem Gebiet auch jetzt andere Rüden akzeptierte. Allerdings zeigte er diese postiver Veränderung nur bei mir. Speziell bei meiner unsicheren Mutter änderte sich sein Verhalten eher ins negative. Das heißt er fing wieder das pöpeln an der Leine an. Ich laß dann später, daß man unsichere Rüden eher nicht kastrieren sollte. Da sie durch die Kastration noch unsicherer werden können und dadurch noch agressiver.
Also mein Rat ist, wende dich an eine gute Hundeschule die mit dir auch bei deinen Spaziergängen übt. Denn Rudi muß lernen sich in Alltagssituationen zu benehmen. Und das kann man halt nur sehr bedingt auf einem Hundeplatz üben.
Gruß Monika
Thema: Soll man Rüden kastrieren??


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck