Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.03.04 -- Thorsten S.

RE: Soll man Rüden kastrieren??














Hallo Sybille,
willkommen hier bei Hunde.com! Ich wünsche Dir viel Spaß und natürlich auch Hilfe.

Zu Deiner Frage: Kastration bedeutet nicht zwingend, dass er sein Raufverhalten ändert. Sollte es sich bei ihm (weil ja noch jung) in Dominanzgehabe ändern, dann wird es durch die Kastration nicht besser. Ich denke es ist wichtiger, gerade jetzt, dass er viel Kontakt (sauberen Kontakt) mit anderen Vierbeinern hat. Ich weiß ja nicht wie seine Welpenzeit aussah, ob er wie Du schreibst nur mal zwischen-durch "gerupft" wurde, oder ob es öfter passiert ist. Sollte das der Fall sein, ist es wichtiger ihn mit anderen Hunden in einem vernünftigen Umfeld spielen zu lassen und viel Kontakt auch über einen längeren Zeitraum als die obligatorischen 10 Minuten beim Spaziergang (falls man jemand trifft). Spielstunde, Hundetreff (kann man auch sehr lecker für die Zweibeiner gestalten) etc.

Ich denke, dass würde eher helfen.

Liebe Grüße aus der Heide
Thorsten
Thema: Soll man Rüden kastrieren??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck