Hallo Biggi,
Du hast recht. Es gibt leider viel zu viele verantwortungslose Menschen die aus vielerlei persönlichen Unzulänglichkeiten einen Hund als Bestätigung für ihr verkorkstes Leben brauchen.
In dem Fall kann man nur hoffen, dass man solchen "Vollidioten" nicht begegnet. In Hamburg, wenn ich für den Tierschutz unterwegs bin, treffe ich zu oft solche Trottel. Leider, und das bedauere ich zutiefst, darf jeder Humanoid einen Hund erwerben. Und solange es keine gescheite Regelung gibt werden wir Unfälle mit Hunden haben. Die dann irgendwelche Rassen ausbaden müssen. Sind die heutigen Listenhunde ausgestorben werden neue Rassen hinzugefügt. Denn so eine Liste muß ja schließlich geführt und gefüllt werden. Und die zuständige Verwaltung muß etwas tun um ihre Existenz- und Lebensberechtigung zu haben.
Wir verleugnen die Ursachen des Problems, aber, das "Problem" darf wählen gehen! Also in dem Punkt gebe ich Dir recht. Nichts desto trotz ist der Kontakt die einzige Möglichkeit für den Vierbeiner etwas zu lernen.