Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.03.04 -- Thorsten S.

RE: Stubenrein??/Mac














Hallo,
Zeitungspapier hat meine Schwester genommen. Ging natürlich genauso. Wir packen diese "Pinkelmatte" dann immer weiter weg vom Haus. So gewöhnt sich das neue Familienmitglied sehr schnell, dass solche Art von Geschäften im Gehölz erledigt werden sollen.

Die Beißerei beim Spielen habe ich ähnlich unterbunden. Das ist bei mir auch mehr eine Gefühlssache, denn der junge Hund muß natürlich auch die Gelegenheit bekommen zu lernen. Eben, dass Beißen unter Umständen weh tun kann. Wenn es mir weh getan hat, habe ich immer in meinen Reaktiuonen bewußt übertrieben. Sehr schnell und sehr laut, für den Heranwachsenden vor allem Überraschend. Dann verbindet der Hund meine Reaktion mit seiner Tat. Auch Konditionierung genannt. Allerdings möchte ich mal die Fachausdrücke weglassen. Versteht`eh kein Mensch und sind nur von Menschen erfunden worden um einfache Dinge kompliziert und wichtiger erscheinen zu lassen als sie es in der Realität sind.

Liebe Grüße
Thorsten
Thema: Stubenrein??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck