Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.99 -- Henni

RE: 4 Monate alter cocker welpe














Ich habe meine am Anfang über Nacht immer in einen kleinen Käfig gesperrt. Normalerweise macht ein Hund nicht dahin, wo er schläft deutet deutlich an, daß er raus muß. Es ist aber ganz, ganz wichtig, daß er den Käfig nicht als was Schlimmes ansieht. Unsere bekommt immernoch ihr Fressen darin (bei offener Tür) und ihr Spielzeug wird auch immer dort hineingeräumt, wenn es im Weg ist. Sie schälft nach wie vor absolut freiwillig darin, obwohl sie schon lange nicht mehr muß. Nach 3 Wochen hat sie sich nachts nicht mehr geäußert und wir haben die Tür dann offen gelassen. Es gab keine weiteren Probleme mehr. Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Und wir haben sie bekommen, als sie 7 Wochen war. Wenn ich sie abends rausgelassen habe, dann immer nur solange, bis sie gemacht hat und danach sofort wieder ins Haus. Sie sollte genau wissen, daß sie nicht zum Spielen draußen ist, sondern um ihr Geschäft zu verrichten. Was das Aufsammeln angeht, hilft bei mir absolute Konsequenz. Nichts aufsammeln lassen und was im Maul ist ausspucken lassen. Es geht langsam, aber es wird immer besser. Und wenn sie freiwillig was liegen läßt, wird sie natürlich belohnt. Sie weiß jetzt, daß es bei mir bessere Sachen gibt, als das, was am Boden liegt. Und immer dasselbe Wort benutzen. Vielleicht haben andere ja bessere Vorschläge. Aber bei mir hat das sehr gut funktioniert. Viel Glück, Henni
Thema: 4 Monate alter cocker welpe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck