Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

05.11.99 -- Gudrun_Beck

RE: Colliemädchen - Wer weiß?

Liebe Teresa,

bisher habe ich noch wenig Anfragen bzgl. Belanas Welpen. Ich will im Moment auch noch nicht aktiv für etwas werben, was ich selbst noch nicht habe. Kann schließlich noch eine Menge schiefgehen, z. B. die Geburt. Manche Hündinnen benötigen einen Kaiserschnitt. Wird dieser zu spät durchgeführt, kann es sein, dass die Welpen alle tot sind. Deine Situation verstehe ich sehr gut. Ob ich Belana noch einmal belegen lasse, und wenn ja, wann, kommt auf die nächsten Monate oder das nächste Jahr an. Angenommen, sie bekommt jetzt doch keine Welpen (was im Moment nicht so aussieht) oder aber, die, die sie bekommt, entwickeln sich ganz toll und machen uns und ihren neuen Besitzern nur Freude und keine Probleme, lasse ich sie in 1 Jahr vielleicht doch wieder decken, oder in 1 1/2, je nachdem, wann sie dann heiß wird. Der Abstand von 1 Jahr müsste so einer jungen, kräftigen Hündin auf jeden Fall genügen, sich von der ersten Schwangerschaft zu erholen. Woher man sonst einen vernünftigen Collie bekommt, ist wirklich schwer zu sagen. Ich würde jetzt auch durch die Gegend ziehen und mir unterschiedliche Elterntiere, Geschwister, Halbgeschwister, Großeltern, Tanten, Onkels usw. vorstellen lassen. Achte darauf, dass an keinem der Tiere Übertreibungen auffallen, wie übermäßig viel Pelz, extrem schräge Augen, pinscherartig dünne Läufe, über den Rücken gerollte Rute. Sowas deutet auf Überzüchtung und zu erwartende Schwächen oder gar Krankheiten hin.

Viel Glück für das Abi und Deine Neuanschaffung danach!

Gudrun
Thema: Colliemädchen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck