Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.11.99 -- Sandra

RE: Tele-Takt (gebraucht) gesucht














Hallo zusammen,

erst muß ich mal sagen, daß ich noch nie mit einem Tele ausgebildet habe. Aber ich hatte es auch schon in Erwägung gezogen, es aber dann gelassen, weil ich selber nicht genug Ahnung davon hatte.

Eigentlich wollte ich auch hier nur sagen, daß ich es echt lobenswert finde, daß ihr eure Hunde alle so liebevoll erzieht. Aber bitte bedenkt daß es auch Hunde gibt, die mit dieser Methode nur begrenzt zu erreichen sind. Ich habe einen Siberian Husky, der wirklich für diese Rasse top hört und auch 1a Unterordnung läuft. Leider interessiert ihn das ganze gelernte (wohl gemerkt positv gelernte) nicht die Bohne wenn er seinem Jagdtrieb nachgehen will. Ich komme mit keinem Kommando mehr an ihn ran. Was soll ich eurer Meinung nach also tun? Ich gehe nun in Gebiete, wo ich noch nie Wild gesehen habe, aber was wenn mir da auch mal ein Reh begegnet? Soll ich meinen Hund nur an der Leine rauslassen? Findet ihr das wirklich hundefreundlich?Warum dann nicht die Alternative Tele? Natürlich sollte das die letzte Alternative sein, aber besser wie ein abgeknallter Hund, oder? Es sollten auch nur Leute mit dieser Methode arbeiten die sich damit auskennen. Es kommt hier vor allem auf den richtigen Moment des "Stromstoßes" an. Ich habe es mir nicht zugetraut und deshalb diese Methode für mich verworfen, was aber zur Folge hat, daß mein Hund in gewissen Situationen halt eben immer noch nicht folgt.

Meine Bitte an Euch ist ganz einfach Euch mal auch über andere Formen der Erziehung zu informieren und nicht gleich alles zu verteufeln, was ihr nicht kennt. Halbwissen kann auch in der Hundeerziehung gefährlich werden. Geht doch mal auf Plätze auf denen auch die sog. "Kampfhunde" ausgebildet werden. Schaut euch mal an mit was für Mittel diese Hunde zum Teil in den Gehorsam gebracht werden. Sicher, mir gefällt da auch nicht alles, aber man kann auch einige Sachen für den eigenen Gebrauch verwenden (ich sollte dazu sagen, daß ich mit den eben angesprochenen Plätzen die meine, auf denen der Wille der Hunde nicht gebrochen wird). Natürlich brauche ich das nicht, wenn ich einen weichen Hund habe, der vor lauter Hingabe eh alles macht, was man von ihm verlangt.

Also, ab und zu erst überlegen und dann(eventuell) verurteilen.

In diesem Sinne

Sandra
Thema: Tele-Takt (gebraucht) gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck