Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.01.04 -- Birka

RE: Sorgen um Försters Jagdhund














Hallo Gudrun,
normalerweise sollte nichts Ernsthaftes passieren, wenn die beiden Rüden ohne ihr Rudel aufeinander treffen, ein bißchen Gerangel vielleicht, aber das sollte es dann gewesen sein. Selbst Nemo ist in großem Abstand von mir mal auf einen fremden, gleichgroßen Rüden getroffen, und während ich schon "Sch...e" dachte und Nemo gerufen habe, ist er abgedreht und kam zurück. Aron müßte eigentlich gutes Sozialverhalten haben und erkennen, ob der andere Rüde sich unterwirft oder nicht und nicht hoch aggressiv angreifen. Ich würde aber an Deiner Stelle den Förster mal bei Gelegenheit fragen, wie er das sieht und was er meint, wie ihr mit dieser Situation umgehen sollt. Wenn er sagt, "kein Problem, drauf ankommen lassen", kannst Du immer noch überlegen, ob Du das Risiko eingehst. Sagt er, daß es dann mit ihm Ärger gibt, würde ich an Deiner STelle schauen, daß Du solche Situationen vermeidest, wie immer das dann ausgestaltet werden kann, also z.B. absprechen, wer wann wo läuft oder Aron einfach in der Nähe behalten (einfach, ich weiß schon, klingt ganz locker!). Ich kriege dieses Problem hier jetzt auch, ein Jagdgast unseres Försters hat einen mittlerweile ausgewachsenen Münsterländer, ein bildschönes Tier, und auch er läßt ihn im Wald vor dem Auto herlaufen. Ich habe beobachtet, daß er immer so gegen 16.00 bei uns im Wald ist, also gehe ich mit Nemo dann da nicht hin. Und so wie ich den Mann zu fassen kriege, werde ich mit ihm drüber reden, wie wir mit diesem Problem umgehen sollen, ich möchte nicht riskieren, daß beide Hunde unvorbereitet aufeinander treffen. Wer weiß, was Nemo tut. Es ist ein recht vernünftiger Mann, der auch nichts gegen uns hat, also sollte sich das regeln lassen. Sollte bei Aron und Deinem Jagdhund was Ernsthaftes passieren durch eine Rauferei, haftet Ihr vermutlich beide, denn es ist auch nicht erlaubt, einen Hund vor dem Auto herlaufen zu lassen. Wobei da wirklich nichts dabei ist, wenn man es vernünftig macht und den Hund nicht hetzt. Aber der Tierschutz hat was dagegen und daher denke ich, daß Ihr in so einem Falle beide haftbar wärt. Fazit: Reden und dann sehen, was Ihr macht. LG Birka
Thema: Sorgen um Försters Jagdhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck