Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.01.04 -- Gudrun_Beck

RE: Hundepsychologe? / Birgit














Hallo Birgit,

ich kann mich an Verstecke während RH-Prüfungen erinnern, da hätte dieser Hund keine akurate Anzeige machen können! Da mussten die Hunde wirklich rein ins Brombeergestrüpp. Sicher, so in der Bewegung ist er auch toll anzusehen, aber was mir bei Deinem Foto schon auffällt - mir wären tatsächlich seine Augen zu eng gezüchtet. Im Standard steht "mandelförmig" sollen sie sein, bei meinen sind sie es, aber die modernen, hochgezüchteten haben "Schweinsäugelchen" - verzeih mir die Bezeichnung, aber ich denke, Du verstehst, was ich meine. Es ist schön, wenn auch unter den hochgezüchteten noch gesunde Tiere zu haben sind, nur ist es leider Glücksache, an einen solchen zu geraten. Dafür kenne ich zu viele Fälle, wo der Collie mit 5 schon arge Probleme hatte bis hin zum eingeschläfert werden müssen. Unter den Nicht-FCI-Collies kannte ich welche, die 17 und 19 wurden (mehrere!), während der VDH für den Collie eine Lebenserwartung von 12-13 J. angibt. Da stimmt doch was nicht?!

Viele Grüße!

Gudrun, die lieber bei Wald-und-Wiesen-Collies Marke Eigenbau bleibt.



Thema: Hundepsychologe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck