Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.01.04 -- Wotan7

RE: Hundepsychologe? / Gudrun

Collierüde bei der Arbeit

 














Hallo Gudrun!

Ich finde es interessant,daß Du gerade die HD beim Hovi ansprichst.Dieses Problem war damals nicht zufällig im Griff zu bekommen.Der Hovawartclub hatte diesbezüglich die strengsten Regeln und Zuchtbestimmungen überhaupt erlassen.Nicht etwa,weil es sich um eine recht junge und doch uralte Rasse handelte,sondern um die HD völlig auszumerzen.
Kein Hund bekam eine Zuchtzulassung,der auch nur Ansatzweise eine HD hatte,oder in dessen Linie die HD aufgetreten war.
So hat man in sehr kurzer Zeit die HD völlig herauszüchten können und das "Projekt" erregte damals überall Aufsehen.
Auch so kann es gehen.
Übrigens war und ist der Hovi eine der anerkannten Dienst-und Gebrauchshunde und Leistungsfähigkeit ist ihr oberstes Gebot.8-10 km am Fahrad sind für diesen Hund überhaupt kein Problem.
Loise kann Dir das auch sicher bestätigen.
Sind sie übrigens auch für einen "nicht rückgezüchteten Collie"
Meine Freundin arbeitet aktiv in der Rettungshundestaffel und auch sie hat noch Freunde,die Collies an der Herde führen.Das dichte Fell ist für diese Hunde überhaupt kein Problem.
Ist auch immer Geschmacksache.Mir selbst gefallen sie abgehaart besser,aber ich käme dann nie auf die Idee den Collie unter den Collies zu züchten.
Ich schick Dir mal ein Bild von einem der Rettungscollies mit.Er wird Dir nicht gefallen,-aber es ist schon beeindruckend diesen Hund zu sehen.

Liebe Grüße
Birgit
Thema: Hundepsychologe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck